Facebook führt Unterbrecher-Werbung ein

5
30
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Bereits vor kurzen wurde bekannt, dass Mid-Rolls eine neue Werbemaßnahme auf Facebook darstellen werden. Eine kleine Gruppe von US-Publishern greift jetzt bereits darauf zurück.

Was vor kurzem noch ein Gerücht, später eine Ankündigung war, trifft jetzt bereits zu. Wie das Magazin „Recode“ berichtet, testet eine kleine Gruppe von US-Publishern bereits eine neue Werbeform auf Facebook: Mid-Rolls. Bekannt ist dieses Konzept bereits von Youtube. Nun schließt sich also auch Facebook der bei Publishern beliebten Werbeform an.

Nach frühstens 20 Sekunden setzten bei einigen Videos künftig also Werbeunterbrechungen ein, die bei längeren Videos mindestens zwei Minuten auseinanderliegen müssen. Lukrativ ist die Werbeeinblendung für alle involvierten Parteien – sieht man einmal vom Nutzer ab. 55 Prozent der Einnahmen gehen an den Publisher, 45 Prozent streicht Facebook selbst ein.

Facebook baut die Unterbrecher-Werbung damit allerdings lediglich aus. Bereits im vergangenen Sommer konnten Publisher Werbung in
Live-Videos einbetten. Diese stehen bislang ebenfalls nur US-Publishern zur Verfügung und nur jenen, die über mehr als 2000 Fans und 300 Zuschauern im vergangenen Live-Video Beiträge mit mindestens vier Minuten veröffentlichen. [nis]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum