Facebook investiert 300 Millionen Dollar in Journalismus

2
35
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Facebook will mit einer Finanzspritze von 300 Millionen Dollar – umgerechnet 263 Millionen Euro – den Journalismus in den USA und international unterstützen.

Das Geld solle in den kommenden drei Jahren in Nachrichtenprogramme, Partnerschaften und Inhalte fließen – „mit einem großen Schwerpunkt auf Lokalnachrichten“, erklärte Facebook-Managerin Campbell Brown am Dienstag. Der Schritt folgt auf Vorwürfe aus der Medienbranche, große Internetkonzerne wie Google oder Facebook setzten den Verlagen und ihren Geschäftsmodellen massiv zu.“

Wir wollen die Verleger nicht von uns abhängig machen, sondern wir wollen sie unterstützen“, zitierte der US-Sender CNN Brown aus einer Telefonkonferenz.

Ein ähnliches Programm hatte bereits auch Google für Medien und Journalisten auf den Weg gebracht. Im März 2018 rief der Internet-Konzern die „Google News Initiative“ (GNI) als globales Dach ins Leben. Sie setzt im Wesentlichen auf der Arbeit der „Digitalen News Initiative“ auf, mit der das Unternehmen auf europäischer Ebene zum Beispiel Entwicklungsprojekte in Verlagen förderte.

Auch Google kündigte damals eine Investition in Höhe von 300 Millionen Dollar an, die das Projekt über einen Zeitraum von drei Jahren unterfüttern soll. [dpa]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. "Späh"lismus .... der neue Weg um an Daten zu kommen, man zahlt jetzt dafür nachdem andere Weg versperrt wurden :-)
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum