Facebook testet versteckte Like-Zahlen in Australien

3
155
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Facebook wird die Anzahl der Likes unter den Beiträgen der Nutzer im Rahmen eines Testlaufs in Australien nicht mehr anzeigen. Die durchaus umstrittene Änderung wird seit Juli von der Schwesterplattform Instagram in mehreren Ländern getestet.

Statt der Anzahl an Likes unter einem Post sehen Nutzer von diesem Freitag an lediglich, wer den Beitrag mit „Gefällt mir“ markiert hat. Statt beispielsweise „Sean Lin und 23 anderen hat das gefallen“ steht dann nur noch die Angabe „Sean Lin und anderen hat das gefallen“, berichtete „TechCrunch“. Nur die Urheber des Posts seien in der Lage, sich die Anzahl der Likes noch anzeigen zu lassen.

Zum Testlauf bei Instagram hatte Facebook erklärt, dass das Ausblenden der Like-Zahlen ein Versuch sei, den sozialen Druck unter den Nutzern zu verringern. „TechCrunch“ berichtete, Facebook wolle anhand von Umfragen herausfinden, ob die veränderte Anzeige den „Wohlfühlfaktor“ steigere.

Wenn sich dabei die Nutzeraktivität nicht verringere, sollen die Like-Zahlen auch in weiteren Märkten versteckt werden. [dpa/bey]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. Das ist doch totaler Blödsinn. Druck? Wo? Ich denke ihnen passt eher nicht, welche Themen erfolgreich sind und welche nicht. Darum geht es mit dieser Maßnahme, um nix anderes.
  2. Viele Nutzer lassen sich aber nur von den Zahlen beeinflussen. So nach dem Motto wenn andere es gut finden muss ich das auch gut finden sonst gehöre ich nicht dazu.
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum