Facebook wertet Daten von Nutzern aus, die kein Account haben

16
35
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Nach Recherchen des Südwestrundfunks (SWR) sammelt Facebook auch nach seiner neuen Datenrichtlinie Informationen auf zahlreichen Internet-Seiten, die mit Facebook kooperieren. Dazu zählen Seiten, die zum Beispiel einen sogenannten Facebook-Like-Button eingebaut haben.

Dies haben zum Beispiel die Internet-Seiten aller großen politischen Parteien (CDU, SPD, FDP, AfD, Bündnis 90 / Die Grünen, Die Linke), aber auch die offiziellen Seiten von Ministerien und viele kommerzielle Internetseiten.

So kann Facebook übermittelt bekommen, welche Internetseiten jemand besucht hat oder auch welche Produkte jemand gekauft hat – und zwar unabhängig davon, ob dieser Nutzer ein Facebook-Konto hat oder nicht.

Diese Praxis hat Facebook in seiner neuen Datenrichtlinie nicht verändert, obwohl zahlreiche europäische Datenschutzbehörden das bereits bemängelt haben.

Die Hamburger Datenschutzbehörde kritisiert vor allem, dass Facebook die Daten zum Beispiel über das Surfverhalten „unbemerkt vom Nutzer“ sammelt. Die Datenschützer beklagen, dass Facebook jetzt noch mehr Daten als bisher erhebt und nutzt. Dies widerspricht aber einem wichtigen Prinzip der neuen Datenschutzgrundverordnung, die morgen in Kraft tritt.

Mit der Facebook-Praxis in Sachen Datenschutz beschäftigen sich aktuell mehrere Gerichte – unter anderem das Berliner Kammergericht und der Europäische Gerichtshof.
 
 [jrk]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

16 Kommentare im Forum

  1. Ich bin nicht bei Facebook, habe aber ein paar mal den Anmeldeprozess gestartet, und nach lesen der AGB wieder abgebrochen. Das erste mal habe ich versucht mich anzumelden, als mein damaliger Druckerhersteller anfing Service nur noch über Facebook kostenfrei anzubieten. Ich bin auf die Webseite des Druckerherstellers, und die hat mich direkt auf Facebook weitergeleitet um mich anzumelden. Damals hatte ich noch gar nicht davon gehört, und war entsetzt was dort in den AGB stand... Dem Druckerhersteller hatte ich dann über ein Kontaktformular auf der Webseite mitgeteilt, dass ich keinen Facebookaccount habe, und dass ich mir einen anderen Drucker kaufen werde wenn ohne Facebook Konto kein Service möglich ist. Plötzlich ging das dann auch per Email. Später wurde das übrigens wieder geändert, dieser Facebookzwang war dort nur eine Phase...
  2. Facebook ist doch längst out und zu einem virtuellen Tanztee für die älteren Semester mutiert. Das online social life der jungen Generation findet heute bei Insta und Snapchat statt.
Alle Kommentare 16 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum