Facebook zwingt Nutzer zu Messenger

6
121
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Mit aller Macht will Facebook scheinbar seine Mitglieder zur Nutzung seines Messengers zwingen. Ab Sommer sollen Nachrichten nicht mehr über die mobile Website des sozialen Netzwerks angezeigt werden.

Was bringt ein Messenger, der nicht genutzt wird? Nicht viel, scheint sich Facebook zu denken und will nun verstärkt seine Mitglieder zur Nutzung seines Messengers treiben zu wollen. War es bisher auch möglich, über die mobile Website des sozialen Netzwerks mit Freunden zu chatten, wird dies im Laufe des Sommers nicht mehr möglich sein, berichtete das Portal „Techcrunch.com“ am Freitag.

Demnach erhielten Facebook-Nutzer eine Meldung, die darauf hinweist, dass Unterhaltungen künftig nur über den Messenger möglich sein werden. Gegenüber dem Portal bestätigte Facebook diesen Plan, mit der Begründung, mit der Konzentration auf eine App solle den Nutzern die beste Möglichkeit zur Kommunikation geboten werden.
 
Die Messenger-App gilt bei vielen Nutzern als unbeliebt, wird sie doch als „Daten-Krake“ verschrien, die sogar noch mehr Nutzer-Daten sammele als Facebook selbst. Zu welchem genauen Zeitpunkt Nachrichten nicht mehr auf der mobilen Website abgerufen werden können, ist nicht bekannt gegeben worden. [buhl]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

6 Kommentare im Forum

  1. Um das zu umgehen muss man den Useragenten im Mobile Browser ändern. Einfach Facebook einen Standardbrowser vorgaukeln und alles wird gut.
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum