Facebooks App-Offensive geht mit „Moments“ weiter

0
31
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Mit immer neuen Apps will Facebook seinen Nutzern die Navigation durch die sozialen Netzwerke und das Teilen der schönen Momente erleichtern. Mit „Moments“ sollen nun die Hobbyfotografen ihre Erlebnisse noch schneller zu ihren Freunden bringen können.

Seit einem Jahr bringt sich auch Facebook im App-Markt verstärkt ein. Dabei stehen wie schon im Internet vor allem Kommunikation und Vernetzung seiner Nutzer im Blickpunkt, wie die Kurznachrichtendienste WhatsApp oder Messenger belegen. Nun baut das soziale Netzwerk sein App-Imperium weiter aus: Die Foto-App „Moments“ richtet sich dabei vor allem an die Handy-Fotografen.

Da mittlerweile jedes Smartphone mit einer Kamera ausgestattet ist, ist auch das Bedürfnis gewachsen, jeden Moment festzuhalten. Dank „Moments“ soll das Teilen dieser Fotos nun deutlich vereinfacht werden. Dabei sortiert die App die Bilder nach Zeitpunkt der Aufnahme und den darauf befindlichen Personen in einen Ordner. Zur Erkennung der Menschen dient dabei eine Gesichtserkennungssoftware von Deepface, die angeblich eine Trefferquote von 97 Prozent hat.
 
Durch die App sollen Privatbilder auch privat bleiben. Denn die Fotos werden in den Alben der App an einem Ort versammelt und landen nicht auf Facebook im Internet. Zugriff zu den Bildern erhalten nur die darauf verlinkten Personen. Und können diese anschließend beliebig untereinander teilen.
 
„Moments“ wurde am Montag zunächst exklusiv in den USA für Android- und iOS-Betriebsysteme veröffentlicht und soll in nächster Zeit auch in anderen Ländern zugänglich gemacht werden, wie Facebook in seinem Newsroom-Blog bekannt gab. [buhl]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert