Fake-News: Facebook lässt sich neues Tool patentieren

0
27
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Nach harter Kritik arbeitet Facebook an Wegen, die Verbreitung von Falschnachrichten über sein Netzwerk zu verhindern. Jetzt hat das Unternehmen sich sogar ein Tool patentieren lassen.

Die neue Technologie trägt die Patentnummer 0350675. Dahinter versteckt sich ein Tool mit dem Facebook zukünftig gegen Fake-News vorgehen könnte. Das berichtet die amerikanische Plattform „The Verge“. Das System soll unangemessene Texte und Bilder erkennen und aus dem Netzwerk löschen.

Ursprünglich sollte das Tool vor allem Pornographie, Hetze und Diskriminierung erkennen können. Wie Facebook-Gründer Mark Zuckerberg letzten Monat aber betonte, brauche Facebook bessere Systeme um auch Falschnachrichten erkennen zu können. Mit dem neu patentierten Tool könnte das jetzt möglich sein.

Von Seiten des Unternehmens war allerdings auch zu hören, dass Facebook oft Technologien patentieren lässt, ohne sie überhaupt jemals zu nutzen. Die Anmeldung des Patents bedeutet also nicht gleichzeitig, dass Facebook das Tool bald einsetzen wird.

Das soziale Netzwerk war in letzter Zeit unter öffentlichen Druck geraten. Ihm wird vorgeworfen zu wenig dagegen zu tun, dass es als Propagandaplattform für Hetze und Hassrede missbraucht wird. Facebook nahm die Kritik an. Zur Einführung von Löschautomatismen für Falschnachrichten äußerte sich das Unternehmen aber zurückhaltend. [km]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum