Fakten vs. Unterhaltung in Dokus: National Geographic diskutiert

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Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
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Dokus erfreuen sich großer Beliebtheit bei den Zuschauern, wie der Start zweier Doku-Kanäle vor Kurzem belegt. In einem hochkarätig besetzten Diskussionspanel geht National Geographic während der diesjährigen Medientage München der Frage nach Relevanz und Zukunft von Dokumentationen nach.

Die Anschläge von München und Nizza haben im Sommer einen Großteil der Berichterstattung bestimmt. Doch wie viel davon darf im Fernsehen gezeigt werden, welche Bilder darf man den Zuschauern zum Abendessen servieren? Eine Frage, der sich sich auch National Geographic während der Medientage München, die in diesem Jahr von 25. bis 27. Oktober stattfinden,in einem hochkarätig besetzten Panel annimmt. In „You can handle the truth – The role of Factual Entertainment between escapism and eye opening“ wird am Dienstag um 12.15 Uhr die Zukunft und Relevanz von Dokumentationen diskutiert. Besonderer Schwerpunkt ist dabei das Spannungsfeld von Faktenvermittlung und Unterhaltung, in dem sich Dokus bewegen.

Im Fokus des englischsprachigen Panels steht dabei die Frage, wie Wissen die Menschen erreichen kann. Interesse an Wissensvermittlung ist auf Zuschauerseite zumindest vorhanden, was nicht zuletzt der Start zweier Dokumentationskanäle in den letzten Monaten beweist. Mit Experten, Fernsehmachern und Dokumentarfilmern diskutiert National-Geographic-Programmdirektor Axel Gundolf dabei die Erfolgsfaktoren von Factual Entertainment und Dokumentationen.
 
Auf dem Podium stehen ihm dabei Schauspieler und Dokumentarfilmer Hannes Jaenicke, der preisgekrönte Produzent Emanuel Rotstein von A&E Networks Germany sowie Sky-Programmchefin Elke Walthelm zur Seite. Auch der Content-Verantwortliche bei National Geographic International Hamish Mykura sowie der Emmy-nominierte Reporter Justin Hallwerden werden erwartet.
 
„In Zeiten der Überinformation und Unterhaltungsflut stellt sich für Filmemacher und Medienunternehmen zunehmend die Frage, wie sie ihr Publikum erreichen und vor allem, was die Zuschauer sehen möchten. Darüber wollen wir sprechen“, freut sich Axel Gundolf, Moderator und Channel Director von National Geographic, auf die Veranstaltung. [kw]

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  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

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