Fall „Team Wallraff“: RTL droht Niederlage vor Gericht

0
29
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die Folge des „Team Wallraff“ von RTL über vermeintliche Missstände in den Marseille-Kliniken beschäftigt weiter die Gerichte. Am Freitag wurde das klagende Unternehmen vom Landgericht Hamburg bestätigt.

Für das Aufdecken zahlreicher Missstände in Unternehmen erhält das „Team Wallraf“ viel Lob, die Betroffenen zeigen sich dagegen nicht begeistert. Gegen die Investigativ-Journalisten von RTL gehen die meisten Unternehmen nicht vor, doch im Fall der Marseille-Kliniken liegt die Lage anders. Nachdem der Pflegekonzern bereits im Februar eine einstweilige Verfügung erwirkt hatte, konnte nun ein weiterer juristischer Erfolg gegen den Kölner Sender erwirkt werden.

Bei einer Verhandlung am Freitag bestätigte das Landgericht Hamburg die einstweilige Verfügung, durch die eine weitere Ausstrahlung der Folge auch im Internet untersagt wird. Dass die Marseille-Kliniken zu den erhobenen schweren Vorwürfen kaum Raum für Stellungnahmen erhalten hatten, wurde laut einem Bericht von „Meedia“ als Grund angegeben. In dem Beitrag wurde die mangelhafte Essens-Versorgung von Bewohnern von Pflegeheimen der Marseille-Kliniken angeprangert, dieser Darstellung widerspricht das Unternehmen vehement.
 
RTL drohen nach Verlauf der Verhandlung sogar noch härtere Sanktionen als die einstweilige Verfügung. So sprach die vorsitzende Richterin sogar davon, dass der Kölner Sender einer Richtigstellung und auch einer Schadenersatzfeststellung zustimmen solle. [buhl]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert