Falsche Tränen: Wieder aufgezeichnete TV-Bilder der UEFA

68
31
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Erneut sorgen aufgezeichnete Bilder der UEFA für Ärger. Nachdem sich die Gemüter an der Balljungen-Szene mit Bundestrainer Joachim Löw erhitzt hatten, sind es diesmal die Tränen eines weiblichen Fußballfans während des Halfinal-Spiels der deutschen Mannschaft, die Unmut verbreiten. Die ARD zeigt sich wenig erfreut.

Eine dicke Träne kullert über die Wange einer Frau. Dieser Fan der deutschen Fußball-Nationalmannschaft trauert über den 0:2-Rückstand im EM-Halbfinale gegen Italien – soll der Zuschauer glauben. Genau diese Bilder sorgen nun für Ärger – und die Europäische Fußball-Union (UEFA) sieht sich zum wiederholten Male mit Vorwürfen der Manipulation von TV-Aufnahmen konfrontiert. Wie die „Süddeutsche Zeitung“ am Samstag unter Berufung auf die Frau berichtete, war die Szene bereits vor dem Spiel am Donnerstag gefilmt worden. Gezeigt wurden die Bilder allerdings unmittelbar nach dem 0:2 durch Mario Balotelli in der 36. Minute.

Die übertragende ARD bestätigte der Zeitung, dass die Aufnahmen aus dem deutschen Fanblock schon zuvor aufgezeichnet worden waren. „Wir sind erstaunt und irritiert. Diese Bilder sind für uns so nicht akzeptabel“, sagte ARD-Teamchef Jörg Schönenborn der „SZ“. Die UEFA räumte eine erneute Panne bei der Übertragung von TV-Bildern ein – wies den Vorwurf der Manipulation aber energisch zurück. „Die UEFA hat keinerlei Absicht, eine wie auch immer geartete Kontrolle über die den Sendeanstalten zur Verfügung gestellten Bilder auszuüben“, teilte der Dachverband am Samstag mit.
 
Die UEFA bestätigte, dass die Bilder während der Hymne aufgenommen und verwendet worden seien, „um die Emotionen und die Anspannung der deutschen Fans bei diesem Spiel zu zeigen“. Die UEFA-Produktionsleitung sei mit der Entscheidung des TV-Produktionsteams im Stadion, „diese Bilder gleich im Anschluss an das Tor zu zeigen, nicht einverstanden“. Weiter hieß es: „Im Rahmen unserer Qualitätskontrolle wurde das Produktionsteam vor Ort angewiesen, solche Reaktionen nicht mehr als Wiederholungen direkt im Anschluss an eine Live-Aktion einzublenden, um falschen Eindrücken vorzubeugen“. Man habe „keinerlei Absicht, Bilder zu ‚manipulieren'“, schrieb die UEFA.
 
Schon beim zweiten Gruppenspiel des DFB-Teams am 13. Juni gegen die Niederlande hatte die UEFA eine Manipulation der TV-Bilder einräumen müssen. Während der ersten Halbzeit der Übertragung aus Kiew war Bundestrainer Joachim Löw zu sehen gewesen, wie er einem ukrainischen Balljungen den Ball unter dem Arm wegstupst. Diese Szene hatte sich in Wirklichkeit während des Warmmachens der beiden Mannschaften vor dem Spiel ereignet. ARD und ZDF hatten sich daraufhin beim europäischen Dachverband beschwert und gefordert, dass nicht live gesendete Bilder kenntlich gemacht werden müssten. Die UEFA, die für alle Sender das sogenannte Weltbild produziert, hatte sich dazu bereiterklärt. [dpa/rh]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

68 Kommentare im Forum

  1. AW: Falsche Tränen: Wieder aufgezeichnete TV-Bilder der UEFA Da wird manipuliert bei den ÖR-Sendern, dass sich die Balken biegen. Und das mir jetzt keiner kommt und sagt, die können da nix dafür, dass sei die UEFA! ARD und ZDF senden schließlich diese gefakeden Bilder!!! Nicht nur dass da Unsummen für die Rechte an einer Sportart ausgegeben werden, deren Ergebnisse die Wettmafia bestimmt, jetzt betrügen sie auch noch bei "live"-Bildern. Skandal. Aber dafür das größte Sporteriegnis in Europa (TdF) wegen angeblicher Dopingproblematik nicht übertragen. Ich kürze jetzt erst einmal meinen GEZ-Beitrag. Betrüger kriegen von mir nix. Nachtrag: Nur gut, dass die Bundekasper nicht mehr dabei sind und sich nur noch wenige Loser für diesen Blödsinn interessieren.
  2. AW: Falsche Tränen: Wieder aufgezeichnete TV-Bilder der UEFA Was bleibt ihnen auch anderes übrig. Es gibt ja keine anderen Quellen die sie nutzen können. Das die UEFA von einem bedauerlichen Fehler spricht ist natürlich gelogen denn die Bilder mussten ja absichtlichtlich reingeschnitten werden da läuft eine Aufnahme nicht von alleine los und passt dann genau an der richtigen Stelle. Die Zuschauer merken das ja nicht die ARD oder ZDF aber schon.
  3. AW: Falsche Tränen: Wieder aufgezeichnete TV-Bilder der UEFA „Und wenn alle anderen die von der Partei verbreitete Lüge glaubten – wenn alle Aufzeichnungen gleich lauteten –, dann ging die Lüge in die Geschichte ein und wurde Wahrheit.” (George Orwell; 1984)
Alle Kommentare 68 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum