Familiensender RIC: „intelligente Unterhaltung ohne Gewalt“

56
57
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der Familiensender RIC will den regulären Sendebetrieb am 10. September 2012 aufnehmen. Wie der Chef des Veranstalters Your Family Entertainment, Stefan Piëch, im Gespräch erklärt, soll der Sender vor allem Kinder auf dem Land ansprechen und pädagogisch wertvoll sein. Nachts will der Kanal ein Schwarzbild senden.

Etwa 70 Prozent aller deutschsprachigen Haushalte sind ländlich geprägt, weiß der Chef der Münchner Betreiberfirma Your Family Entertainment, Stefan Piëch zu berichten. Deshalb seien Kinder auf dem Land sind die Hauptzielgruppe des neuen Fernsehsenders RIC, der am Montag (10. September) auf Sendung geht (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete). „Es gibt eine Sehnsucht nach dem Land“, so Piech. „Bisher ist Fernsehen ein urbanes Phänomen: von Städtern für Städter.“ Mit dem neuen Familien- und Kindersender RIC soll sich das jedoch ändern.
 
„Kinder, die auf dem Land aufwachsen, sind geerdeter und haben einen besseren Zugang zu den wesentlichen Dingen im Leben“, sagte Piëch. Der neue Kinderkanal werde „intelligente Unterhaltung ohne Gewalt“ bieten. „Wir gehen sogar einen Schritt weiter und werden zwischen 19 Uhr und 19.30 Uhr Schwarzbild senden und den Kindern eine Gute-Nacht-Geschichte erzählen. Das erleichtert den Eltern das Abschalten des Fernsehers.“

Um die Reizüberflutung einzudämmen, werde der Bildschirm von einem Vorhang eingerahmt. Dies schaffe Theateratmosphäre und einen Wiedererkennungswert, erklärte Piëch. „Der Erste-Reihe-Kino-Effekt wird reduziert.“ Das Programm sei eher langsam geschnitten, denn mehr als 15 Schnitte pro Minute seien nicht gut für Kinder. Auch auf diese Weise werde sich RiC von Wettbewerbern wie Nickelodeon und Super RTL unterscheiden. Maskottchen des Senders ist der Rabe RIC; der Name steht zugleich für den Slogan „Richtig cool“.
 
„Wir sollen uns als vierter Kindersender im deutschsprachigen Europa etablieren“, sagte Piëch. Geplant seien vor allem heimische Formate wie „Hugo das Dschungeltier“ und „Die Schweizer Familie Robinson“. Im Unterschied zum öffentlich-rechtlichen Kinderkanal KiKA werde RIC auch Werbekunden ansprechen. Das Programm wird über Astra-Satellit ausgestrahlt und live im Internet gestreamt.
 
Die Your Family Entertainment AG ging aus der RTV Family Entertainment AG des Spieleherstellers Ravensburger hervor. Der 41-jährige Stefan Piëch ist der Neffe des VW-Patriarchen Ferdinand Piëch. [Bernward Loheide/ps]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

56 Kommentare im Forum

  1. AW: Familiensender RIC: "intelligente Unterhaltung ohne Gewalt" So wie sich das über RiC liest, soll er sich wohl an die sehr Kleinen richten. Daher verstehe ich nicht wie man in dem Kontext Super RTL und nickelodeon erwähnen kann. Die beiden letzten Sender richten sich doch an eine ganz andere Zielgruppe, so wie ich das verstehe. RiC könnte dann wohl eher mit nick jr. verglichen werden. Ich bin mal sehr gespannt ob die Rechnung so aufgeht wie sie gedacht wird, was Eltern-Kinder in Sachen Fernsehnutzung angeht. Und was die Kinder auf dem Land angeht, muss das unglaublich schon gerechnet werden und um zig Ecken gebogen werden, um auf so eine prozentuale Zahl zu kommen. Schließlich gibt es hierzulande Kindermangel und gerade in ländlichen Regionen werden junge Leute immer rarer.
  2. AW: Familiensender RIC: "intelligente Unterhaltung ohne Gewalt" War da nicht was mit dem Landesprogramm auf ORF? Wenn man das Bild abschaltet, spart man viel Bandbreite ein und kann das noch als Vorteil verkaufen, nicht schlecht. Oh je, so wie der 80er Jahre Fernseherrahmen auf ZDFkultur? Dann kann man wohl davon ausgehen, dass dort kein Cosmo und Wanda läuft. Gut so. Ich freue mich schon.
  3. AW: Familiensender RIC: "intelligente Unterhaltung ohne Gewalt" Zuerst mal will ich nicht missverstanden werden. Den Sender so wie er sein will brgüße ich durchaus, aber: Wenn man schon dieses als Argument für den Sender nimmt und es gegen die Konkurrenz sprechen soll, frag ich mich ob Herr Piëch das wirklich selber glaubt und davon überzeugt ist. Denn die knallharte Realität ist eine genau konträre dazu. Und wenn es doch so sein soll, dann wird der Sender für eine kaum wahrzunehmende Minderheit senden. Elter die Kindern dann nur diesen Sender zumuten wollen, weil er pädagogisch wertvoll sein soll, wage ich zu bezweifeln. Kein erwachsener schaut nur einen einzigen Sender an, nur weil er "der Beste sein soll". Und gerade bei Kindern glaube ich da noch weniger dran, dass die Rechnung aufgeht, wenn schon im Kindergarten das Gegacker losgeht über die neusten und spannendsten Cartoons und Animés. Spätestens da werden die kleinen Kinder auch lernen, was es heißt eine Grundsatzdiskussion zu führen mit den Eltern. Aber jeder gewaltfreie Sender ist für die Kleinen eine Bereicherung, nur sollte man nicht mit überfantastischen Meinungen über das eigene Produkt/Dienstleistung usw schwärmen. Das macht es wieder unglaubwürdig. Gewaltfreie Sender kann man an einer Hand abzählen hier in D. Also nur her mit RiC.
Alle Kommentare 56 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum