Family TV sendet ab Mai über Astra

42
178
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Der Familiensender Family TV wird seine Reichweite über Satellit ab Mai deutlich vergrößern. Dann übernimmt die SES Platform Services den Uplink für den bayerischen Sender, der über Astra künftig in 18 Millionen Haushalten zu empfangen sein wird.

Der Verlust des Playouts von Sky Deutschland war für die SES Platform Services ein schwerer Schlag. Doch bereits im Februar zeigte man sich optimistisch, „dass wir die Auswirkungen durch den Ausbau unserer bestehenden Kundenbeziehungen und Neugeschäfte größtenteils abfedern können“, wie es Stefan Vollmer, Pressesprecher bei SES, seinerzeit ausdrückte. Und seitdem arbeitet SES Platform Services intensiv daran, dieses Ziel umzusetzen, wie die Verlängerung mit A&E sowie die Übernahme von RR Media zeigt. Nun verkündete man gemeinsam mit Family TV, künftig die Broadcasting-Services für den Sender zu übernehmen.

Damit wird der Sender des Augsburger Medienunternehmens ITV Media Group, der bisher über IPTV, Kabel und die Satellitenpostition Hotbird 13 Grad Ost zu empfangen war, ab 1. Mai 2016 auch über Astra 19,2 Grad Ost über die Frequenz 10921 MHz horizontal (Symbolrate SR 22000, Fehlerkorrektur FEC 7/8) zu empfangen sein. SES Platform Services übernimmt dabei sowohl Uplink als auch Encoding und Multiplexing.
 
„Mit der Ausstrahlung von Family TV über den Astra Satelliten können wir unsere Reichweite entscheidend vergrößern und signifikant mehr Zuschauer erreichen“, erklärte Timo C. Storost, Geschäftsführer der ITV Media Verwaltungs GmbH, die Beweggründe für die Vereinbarung. Laut SES Platform Services können nun etwa 18 Millionen Haushalte in den Genuss des Programms von Family TV kommen.
 
Dieses richtet sich mit einer Mischung aus Eigenproduktionen, Spielfilmen und ehemaligen Erfolgsserien wie „Bezaubernde Jeannie“ oder „Die Sieben-Millionen-Dollar-Frau“ an ein gemischtes Publikum zwischen 14 und 49 Jahren.
 
Die Vereinbarung gilt zunächst für die kommenden fünf Jahre und beinhaltet nur die Ausstrahlung des Senders in SD. Christoph Mühleib, Vice President Sales Europe bei SES Platform Services, erhofft sich durch die Zusammenarbeit auch eine Signalwirkung: „Die Entscheidung von ITV Media Interactive den Sender ‚Family TV‘ über Astra Satellit zu verbreiten, kann daher sicherlich auch Vorbild für weitere TV-Sender sein, sich durch eine Erhöhung der Reichweite neue Erlösmöglichkeiten zu erschließen.“[buhl]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

42 Kommentare im Forum

  1. Bin schon auf die Bild usw. vergleiche mit Hotbird,Stream usw. gespannt SES übernimmt ja scheinbar alles bei der Astra Ausstrahlung
  2. Wäre sinnvoll, da noch bissel zu schrauben. Insbesondere in den eingeblendeten Grafiken inkl. Logo ist eine deutliche Treppenbildung zu erkennen auf 13 Grad Ost. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass die Quelle wirklich volle 576i-Auflösung hat... Bye, Mike
Alle Kommentare 42 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum