Family TV über Astra 19,2 Grad Ost aufgeschaltet

282
1260
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Wenige Tage vor dem regulären Sendestart über Astra 19,2 Grad Ost hat Family TV den Testbetrieb auf der beliebten Satellitenposition aufgenommen.

Bisher konnten Satellitenzuschauer Family TV lediglich über Hotbird 13 Grad empfangen, nun bekommen wesentlich mehr Menschen die Möglichkeit, den TV-Sender über Satellit zu sehen. Der TV-Kanal des Augsburger Medienunternehmens ITV Media Group schaltete am Dienstagmittag über das beliebte Astra-Satellitensystem 19,2 Grad Ost auf und vergrößerte damit seine Reichweite signifikant. Laut SES Platform Services, die für den deutschen TV-Sender die Broadcasting-Services übernehmen, kann Family TV künftig in 18 Millionen Haushalten empfangen zu werden.

Den Start der Astra-Verbreitung hatte Family TV Anfang April für den 1. Mai angekündigt. Wenige Tage vor dem regulären Sendebetrieb hat der deutschsprachige Familiensender, zu dessen Portfolio Serienklassiker vergangener Jahrzehnte wie „Hey Dad“ und „Verliebt in eine Hexe“ gehören, seinen Testbetrieb aufgenommen. Zu empfangen ist Family TV über Astra 19,2 Grad Ost über die Frequenz 10921 MHz horizontal (Symbolrate SR 22000, Fehlerkorrektur FEC 7/8). Leider konnte die Bildqualität noch nicht überzeugen, da diese derzeit noch nicht einmal SD-Qualität erreicht. Im Gegensatz zur Verbreitung über Hotbird verfügt der Familiensender über Astra nun über einen Electronic Program Guide.
 
UPDATE 27. April 2016:
 
Bei der Aufschaltung von Family TV am Dienstag handelt es sich um den regulären Sendebetrieb über Astra. Der für Sonntag angekündigte Start wurde vorgezogen.
 
Einen Überblick über die Sat-Frequenzen der für Deutschland wichtigsten Satelliten erhalten Sie in der täglich aktualisierten DF-Frequenzliste, die parallel auch als App für iOS und Android verfügbar ist.
[kw]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

282 Kommentare im Forum

  1. Wenn man den Sender nicht gerade auf dem Smartphone schauen möchte, ist die Qualtiät wirklich erschreckend schlecht!
  2. Die dubiosen Streams auf denen ich mir die NASCAR-Rennen angucke haben bessere Qualität; bei rund 1 MBit/s…
Alle Kommentare 282 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum