Fanproteste: ARD zeigt Sport statt „Lindenstraße“

22
70
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Nicht die Sportfans hatten am Sonntag Grund zum Ärgern, sondern die Serienfans. Da die ARD wegen DFB-Pokal und Schwimm-WM die „Lindenstraße“ ausfallen ließ, gingen die Anhänger des Formats auf die Barrikaden.

Der dritte Ausfall der „Lindenstraße“ in 28 Jahren hat viele Fans auf die Palme gebracht. Das „Erste“ hatte den Dauerbrenner am Sonntag aussetzen lassen. An dem Abend liefen in der ARD stattdessen Berichte über die erste Hauptrunde im DFB-Pokal und die Schwimm-Weltmeisterschaft. Auf der Facebook-Seite der „Lindenstraße“ häuften sich am Sonntagabend und Montag die Proteste.

„Das hätte es früher nicht gegeben! Lindenstraße ist doch eine Institution“, schrieb ein Fan. „Da freut man sich die ganze Woche auf die neue Folge und dann schaltet man die Glotze ein und ….Fussball… echt toll“, postete eine Nutzerin sarkastisch. „Das war echt ätzend ohne Lindenstraße“, hieß es in einem anderen Eintrag. „Ich hab noch NIE ’ne Folge verpasst und jetzt sowas“, regte sich eine Zuschauerin auf. „Ich muss sagen, langsam übertreibt die ARD mit den ständigen Verschiebungen und Verlegungen“, klagte eine andere.
 
Es war der dritte Sonntag ohne „Lindenstraße“ seit Bestehen der Serie seit 1985. Im vergangenen Jahr hatte sie am 29. Juli und am 12. August Olympia-Übertragungen Platz gemacht. Die ARD hatte den Klassiker darüber hinaus vor zwei Wochen wegen des Viertelfinales der Frauenfußball-EM erst um Mitternacht ausgestrahlt. Fans konnten an jenem Tag allerdings noch auf den Digitalsender Einsfestival und die „Lindenstraßen“-Homepage ausweichen, um ihre Serie am Abend zu sehen.
 
Der WDR sieht in den Äußerungen auch ein Kompliment. „Die Reaktion der Fans zeigt, wie sehr die Fans die Lindenstraße schätzen und sie vermissen, wenn sie nicht zur üblichen Zeit kommt“, sagte eine Sprecherin des Senders. [dpa/hjv]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

22 Kommentare im Forum

  1. AW: Fanproteste: ARD zeigt Sport statt "Lindenstraße" na, Hauptsache wir Deutschen haben keine anderen Probleme...
  2. AW: Fanproteste: ARD zeigt Sport statt "Lindenstraße" Wieso "wir Deutschen"? Gucken Ausländer die Serie nicht?
  3. AW: Fanproteste: ARD zeigt Sport statt "Lindenstraße" DREI Sonntage! Wow! Skandal, jetzt geht die Welt unter.
Alle Kommentare 22 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum