Fans: „Newtopia“ darf nicht sterben

22
36
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Das Ende des TV-Experimentes „Newtopia“ ist zwar besiegelt, doch einige Fans wollen das Scheitern des Reality-Formates nicht akzeptieren. Unter dem Motto „Newtopia darf nicht sterben“ haben treue Anhänger der TV-Pioniere eine Onlinepetition gestartet.

Die Einstellung des Reality-Formates „Newtopia“, die am Montag bekannt gegeben wurde, kam nicht überraschend. Am morgigen Freitag soll bei Sat.1 die letzte Folge laufen. Doch einige Fans halten dem skandalträchtigen Reality-Format auch in den schlechten Zeiten ihre Treue. Sie haben im Internet unter dem Motto „Rettet Newtopia“ eine Onlinepetition gestartet. Mit einer Unterschriftenaktion sollen Sat.1 und die Produktionsfirma Talpa zur Fortsetzung des Formates bewegt werden. Die am 21. Juli gestartete Petition hatten schon nach einem Tag mehr als 1 000 Menschen unterschrieben.

„Wir sind große Fans von Newtopia und entsetzt, das Newtopia ohne Vorwarnung einfach so eingestellt wurde!“, heißt es in dem Petitionstext. „Das wollen wir nicht einfach hinnehmen! Newtopia darf nicht sterben, gebt den Pionieren die Chance es allen zu zeigen!“ Sollte sich Sat.1 trotz zahlreicher Unterschriften gegen die Fortführung des TV-Experimentes entscheiden, haben die „Newtopia“-Fans auch schon Alternativen in Petto: So könnte die Sendung auf einen anderen Sendeplatz verschoben werden, notfalls auch ins Nachtprogramm. Ebenso wäre die Reduzierung der Ausstrahlung auf den Livestream im Internet denkbar. Außerdem schlagen die Fans RTL2 und ZDFneo als mögliche Sender vor, auf denen die TV-Pioniere eine neue Heimat finden könnten.

Das TV-Experiment hatte sich für Sat.1 als Quoten-Katastrophe entpuppt. Die als Reality-Format angepriesene Sendung hatte durch geheime Absprachen mit Produzenten ihre Glaubwürdigkeit verloren und hauptsächlich wegen der Skandale um die Kandidaten von sich reden gemacht. Daher hatte Sat.1 am Montag das vorzeitige Ende von „Newtopia“ angekündigt, denn eigentlich sollte das Format bis Februar 2016 laufen. [kw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

22 Kommentare im Forum

  1. AW: Fans: "Newtopia" darf nicht sterben Ich schätze die Petition wird zum scheitern verdammt sein. So viele wie nötig sind um es zu retten, werden es sicher nicht werden. Es wird wohl nur dieser kleine Anhängerkreis bleiben, andernfalls hätte das Experiment ja wie gewünscht "einschlagen müssen". Das sind die letzten Zuckungen.
  2. AW: Fans: "Newtopia" darf nicht sterben Welche Fans -- die Handvoll kan doch dort einziehen da haben sie alles Live.
Alle Kommentare 22 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum