Fashion One wieder auf 28,5 Grad Ost

1
39
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Comeback eines alten Bekannten: Ein gutes Jahr, nachdem der Lifestyle-Sender Fashion One seinen Betrieb über Astra/Eutelsat 28,5 Grad Ost eingestellt hat, ist er nun wieder zurück und auf Sendung.

Der Mode- und Lifestyle-Sender Fashion One ist zurück auf Astra/Eutelsat 28,5 Grad Ost. Nachdem der Kanal seinen Sendebetrieb über die Orbitalposition im September 2013 eingestellt hat, ist das Programm nun wieder über diese on Air. Dabei sendet Fashion One über die Frequenz 11 681 MHz vertikal (DVB-S, Symbolrate SR 27500, Fehlerkorrektur FEC 2/3).

Der Mode-Kanal kehrt allerdings nicht mit seinem eigenen Namen zurück, sondern wurde mit der Kennung F.O. TV aufgeschaltet. Grund hierfür ist ein Urteil vom Januar 2014, das Fashion One dazu verpflichtet hat, seinen Namen zu ändern. Der Konkurrenzssender Fashion TV hatte wegen der großen Namensähnlichkeit geklagt und letztlich Recht bekommen. Seither sendet Fashion One im EU-Raum unter der Kennung F.O. Im außereuropäischen Ausland trägt der Kanal aber nach wie vor seinen Namen.
 
In Deutschland ist der Kanal zudem dank eines langjährigen Vertrags mit dem Satellitenbetreiber SES auch über Astra 19,2 Grad Ost zu empfangen. Hier nutzt Fashion One die Frequenz 11 421 MHz horizontal (DVB-S, Symbolrate 22 000, Fehlerkorrektur FEC 5/6). Seinen Platz auf Hotbird 13,0 Grad Ost hat der Sender dagegen im April aufgegeben.
 
Fashion One zeigt neben Neuigkeiten aus der Modewelt auch Lifestyle-News, Reality-Formate, Dokumentationen, Unterhaltungsformate und allgemein Wissenswertes aus der Welt der Reichen und Schönen.
 
Einen Überblick über die Sat-Frequenzen der für Deutschland wichtigsten Satelliten erhalten Sie in der täglich aktualisierten DF-Frequenzliste, die parallel auch als App für iOS und Android verfügbar ist.[fm]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum