Fast zehn Millionen sehen DFB-Spiel gegen Spanien

1
46
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

König Fußball hat die TV-Konkurrenz mal wieder beherrscht. Am besten schlug sich auf den anderen Kanälen noch das „Traumschiff“.

Das Spiel der deutschen Nationalelf gegen Spanien war am Dienstagabend der Quotenhit. 9,98 Millionen Fußballfans schalteten ab 20.45 Uhr in der ARD das Match ein, das 1:0 nach einem Treffer von Toni Kroos in der 89. Minute endete. Das entspricht einem Marktanteil im Gesamtpublikum von 32,1 Prozent.
 
 
Die Konkurrenz musste da zurückstehen. Am wackersten schlug sich noch eine Wiederholung aus der ZDF-Reihe „Das Traumschiff“. 4,57 Millionen (14,0 Prozent) begleiteten das Kreuzfahrtschiff zum Persischen Golf. Durch den Heile-Welt-Klassiker schnellte trotz der Fußball-Konkurrenz die Zuschauerzahl am Dienstagabend vergleichsweise extrem hoch. Denn gewöhnlich laufen auf diesem Sendeplatz im Zweiten Dokumentationen, die sich in Sachen Publikumserfolg eher schwertun.

Zwei Folgen der RTL-Krimiserie „Bones – Die Knochenjägerin“ erreichten 2,89 Millionen Menschen (9,1 Prozent) und 2,74 Millionen (8,5 Prozent). Die RTL-II-Dauerreihe „Zuhause im Glück“ hatte 1,72 Millionen Zuschauer (5,4 Prozent).
 
Die Sat.1-Komödie „Plötzlich 70!“, bei der Yvonne Catterfeld eine junge Modeschöpferin spielt, die über Nacht zur Seniorin wird, lockte 1,59 Millionen Zuschauer (5,0 Prozent) an. Eine Doppelfolge der ProSieben-Serie „Two and a Half Men“ wollten unterdessen 1,40 Millionen (4,5 Prozent) sowie 1,48 Millionen (4,5 Prozent) sehen. Danach verfolgten 1,31 Millionen (4,0 Prozent) die Sitcom „2 Broke Girls“.
 
Für die Vox-Reihe „Daniela Katzenberger – natürlich schön“ konnten sich 1,05 Millionen (3,3 Prozent) erwärmen. Die Gastro-Soap „Rosins Restaurants“ erzielte 880 000 Zuschauer (2,8 Prozent).
 
 
In der bisherigen Jahresbilanz der Marktanteile liegt das ZDF mit 13,4 Prozent auf dem ersten Platz. Die ARD folgt mit 12,6 Prozent auf Rang zwei vor dem privaten Marktführer RTL mit 10,4 Prozent. Sat.1 kommt auf 8,1 Prozent, ProSieben auf 5,5 Prozent, Vox auf 5,2 Prozent, RTL II und Kabel eins jeweils auf 3,8 Prozent und Super RTL auf 1,7 Prozent. [dpa]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Fast zehn Millionen sehen DFB-Spiel gegen Spanien Ohne Wertung, aber bemerkenswert: Mehr Zuschauer beim Freundschaftsspiel im Ersten, als bei der Quali bei RTL!
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum