Faszination Biathlon: Starke Quote beim WM-Start in Ruhpolding

2
35
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Die Gold-Medallie hat das deutsche Team im ersten Rennen der Biathlon-Weltmeisterschaft in Ruhpolding zwar nicht geholt, dafür aber eine super Quote für das ZDF: ganze 4,12 Millionen Fans verfolgten den Wettkampf. Biathlon liegt klar im Trend.

Biathlon entwickelt sich seit Jahren schon zur wichtigsten Wintersportdisziplin im deutschen Fernsehen. Das bemerkten auch die öffentlich-rechtlichen ARD und ZDF sowie der Spartensender Eurosport, die alle elf Wettbewerbe live übertragen, und widmen der Sportart zunehmend mehr Aufmerksamkeit und Einsatz – und das lohnt sich. Am gestrigen Donnerstagnachmittag verfolgten insgesamt 4,12 Millionen Biathlon-Fans die Entscheidung in der Mixed-Staffel. Für den Mainzer Sender ZDF bedeutete das einen Marktanteil von 31,6 Prozent.
 
„Ich bin sehr zufrieden, vor allem mit den hohen Marktanteilen für die ausführliche Vorberichterstattung“, erklärte ZDF-Sportchef Dieter Gruschwitz am Freitag. „Es gibt eine Faszination Biathlon.“ Das ZDF, das als Host Broadcaster mit technischer und personeller Unterstützung der ARD auch das Weltbild erstellt, hatte in einem 75-minütigen Vorlauf erstmals das sogenannte Anschießen live übertragen.

Für das Warm-up der Biathleten interessierten sich immerhin mehr als zwei Millionen Zuschauer. Das brachte für die Zeit von 14.15 Uhr bis 15.30 Uhr mehr als 20 Prozent Marktanteil. Am Samstag und Sonntag, wenn Magdalena Neuner zweimal um Einzel-Gold kämpft, dürfte die Faszination noch größer sein. „Die Quoten werden steigen“, vermutete Gruschwitz.
 
Die Skijäger haben die Skispringer schon längst als wichtigste Wintersport-Disziplin im Fernsehen abgelöst. Entsprechend aufwendig setzen die öffentlich-rechtlichen Anstalten – die ARD löst das Zweite in der kommenden Woche als WM-Sender ab – sowie der Spartenkanal Eurosport das Ruhpoldinger Spektakel in Szene. Bei jedem der elf Wettbewerbe fangen mindestens 39 Kameras das Geschehen an der Strecke und am Schießstand ein.
 
Nicht alle TV-Wünsche gingen im Vorfeld in Erfüllung. Die Sender hätten gerne Abend-Wettkämpfe unter Flutlicht übertragen – zu einer Zeit, in der deutlich mehr Menschen vor dem Bildschirm sitzen. „Das ließ sich leider nicht umsetzen“, sagte Gruschwitz diplomatisch. Der Weltverband IBU, der Flutlicht-Rennen bei Weltcups in Oberhof oder Ruhpolding genehmigt hat, terminierte alle WM-Entscheidungen auf den Nachmittag.
 
Die stetig gewachsene Biathlon-TV-Gemeinde muss bei der WM auch nicht auf frühere Stars verzichten. Olympiasiegerin Kati Wilhelm unterstützt als ARD-Expertin die Reporter Wilfried Hark und Christian Dexne. Auch das ZDF hat in Sven Fischer einen Olympiasieger am Mikrofon engagiert. Er steht den Reportern Christoph Hamm und Herbert Fritzenwenger zur Seite. Der Spartenkanal Eurosport schickt Sigi Heinrich und die ehemalige Biathlon-Europameisterin Katja Beer-Wüstenfeld in die Spur. [Peter Hübner/fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: Faszination Biathlon: Starke Quote beim WM-Start in Ruhpolding Tja wenn bei uns hier in Ruhpolding schon mal WM ist, wer schaut da nicht rein Biathlon wird immer beliebter. Das merkt man von Jahr zu Jahr. Auch an den Quoten kann man das sehen.
  2. AW: Faszination Biathlon: Starke Quote beim WM-Start in Ruhpolding ^^^^ Alles schön und gut,aber 1 Stunde Vorberichterstattung geht mir ein wenig zu weit.Hoffe das war nur wegen dem Eröffnungsrennen und heute wirds nicht so sein.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum