Fehlstart für ersten privaten Raumtransporter

11
32
Bild: © jim - Fotolia.com
Bild: © jim - Fotolia.com

Der erhoffte Start des ersten privaten Raumtransporters der Geschichte blieb am Samstag zunächst aus. Trotz des „Lift Off“-Signals hob die unbemannte „Dragon“-Kapsel nicht ab.

Sie sollte um 04.55 Uhr Ortszeit (10.55 Uhr MESZ) vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral im US-Staat Florida abfliegen. Sowohl der Träger, eine Falcon-9-Rakete, als auch „Dragon“ wurden vom kalifornischen Unternehmen SpaceX entwickelt.
Nach ersten Informationen der US-Weltraumbehörde Nasa war der Druck in einem der Triebwerke zu hoch. Die Ingenieure werteten weitere Daten zunächst noch aus. Am kommenden Dienstag soll es einen nächsten Startversuch geben – sofern das Wetter mitspielt.

Bei ihrem Flug sollte „Dragon“ über 500 Kilo Ladung zur Internationalen Weltraumstation ISS bringen, vor allem Lebensmittel. Auf dem Heimweg sollte sie Abfälle von dort mit auf die Erde bringen. Die Nasa will „Dragon“ künftig für Weltraumflüge zur ISS mieten.
Ursprünglich war der erste Testflug der Kapsel für vergangenen November geplant, er musste aber auch wegen technischer Probleme mehrfach verschoben werden.
Das Unternehmen SpaceX des Multimillionärs Elon Musk will „Dragon“ so weiterentwicklen, dass damit bis Mitte 2015 Menschen ins All befördert werden können.

[dpa]

Bildquelle:

  • Technik_Raumfahrt_Artikelbild: © jim - Fotolia.com

11 Kommentare im Forum

  1. AW: Fehlstart für ersten privaten Raumtransporter Vielleicht hat jemand vergessen die Bremse zu lösen...
  2. AW: Fehlstart für ersten privaten Raumtransporter Warum wundert mich das bei den Amerikanern nicht. Haben die überhaupt in letzter Zeit was hoch bekommen.
  3. AW: Fehlstart für ersten privaten Raumtransporter Auweia, ich dachte gerade als erstes bei dieser Nachricht "die Privaten" mit einer Raumsonde.. RTL im All auf dem Weg zur totalen Volksverdummung. Die Platzieren daoben ein Störsignal damit nur noch deren Schrott läuft. "Let's go to behindert"
Alle Kommentare 11 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum