Fernbedienungs-App für Onkyos Netzwerkreceiver

5
36

Der japanische Hi-Fi-Spezialist Onkyo hat eine neue App für iPhone und iPod touch vorgestellt, mit der die Netzwerkreceiver von Onkyo fernbedient werden können. Die Applikation ist laut Hersteller kostenlos und ab 2011 verfügbar.

Wie Onkyo am Freitag mitteilte, lassen sich iPhone oder iPod mit einem einfachen Download in eine vielseitige und komfortable Fernbedienung mit Farbbildschirm verwandeln, die Onkyos aktuelle und kommende Netzwerk-A/V-Receiver Generation unterstützt. Die Anwendung kann die Lautstärke, Balance, Stummschaltung und Wahl von Eingangsquelle/Hörmodus fernbedienbar einstellen. Neben einer intuitiven Steuerung ist auch die mühelose Auswahl von Internet Radio Stationen und der einfache Zugriff auf im Heimnetzwerk abgelegte Audioinhalte (z.B. auf PC / NAS) vorgesehen.

Für die aktuelle TX-NR…8 Gerätegeneration (TX-NR708, 808, 1008, 3008, 5008, und PR-SC5508) wird die App laut Onkyo eine weitreichende Unterstützung bieten, Besitzer der TX-NR…7 Serie können die kostenfreie Applikation zur Fernbedienung von Basisfunktionen wie Lautstärke und Eingangswahl verwenden. Für die von Onkyo angekündigte Netzwerk-A/V-Receiver Generation (2011) sind umfassende Steuerungsmöglichkeiten geplant.
 
Neben einem kompatiblen Onkyo A/V-Receiver muss zur Nutzung der App ein Wireless Router im Heimnetzwerk vorhanden sein. Die Fernbedienungs-App für iPhone/iPod touch soll laut Hersteller im 1. Quartal 2011 als Gratisangebot erscheinen. [mw]

5 Kommentare im Forum

  1. AW: Fernbedienungs-App für Onkyos Netzwerkreceiver Schön das die reichen und schönen mit ihren phones das auch schon endlich können. Mein 4 Jahre altes HTC kann das auch, dort hieß das aber noch nicht app.
  2. AW: Fernbedienungs-App für Onkyos Netzwerkreceiver Die Bedienung des Audio Verstärkers im Heim ist sicherlich unsinnig .. wer will schon zu hause laut machen wenn niemand das ist Der Rückweg der Audio-Daten von Zuhause zum Mobilgerät mag ja evtl. der interessante sein, nur muss so etwas wirklich sein, die Netze mit etwas das man im Grunde zuhause auch aufs Mobilteil ohne traffic zu produzieren aufs Gerät bringen kann, zu belasten?
  3. AW: Fernbedienungs-App für Onkyos Netzwerkreceiver Ich werde die App zwar sowieso nicht verwenden, aber ich frage mich, was an den letztjährigen Geräten bis auf fehlendes HDMI 1.4 soviel anders sein soll - ich hab nen Onkyo 807 -, dass nicht alle Funktionen der App verwendet werden können.
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum