Fernsehen mit Tablet: Die besten Modelle 2017

60
1243
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Geräte, die einst in jedem Haushalt gang und gäbe waren, werden aufgrund der stetig fortschreitenden Entwicklungen von Unterhaltungsmedien zur Randerscheinung. Hatte bis vor einigen Jahren noch jeder einen Desktop-PC im Haus, greift der Mensch von heute vor allem zum Tablet, Smartphone, Laptop oder ChromeBook.

Seit den 90ern ist das World Wide Web fast allen Menschen öffentlich zugänglich und es hat den Fernseher als Leitmedium bereits abgelöst. Das liegt unter anderem daran, dass es heutzutage zahlreiche Programme und Apps wie Netflix, Google Play und die ARD Mediathek App gibt, mit denen man Fernsehserien und Filme auch ohne Fernsehgerät und „on demand“ schauen kann. Deshalb wird es immer schwieriger, die Aufmerksamkeit der Nutzer für sich zu gewinnen. Außerdem gibt es ein großes Spieleangebot und andere Apps, die ebenfalls eine Konkurrenz für das Fernsehen darstellen. 
Man kommt heute also auch ohne Fernseher aus. Welche Tablets momentan die beste Alternative für Filmfreunde und Serienjunkies sind, zeigen wir Ihnen hier. Apple iPad Air 2

Das Apple iPad Air 2 ist Apples Tablet-Flaggschiff. Es ist 6,5 Millimeter dünn und wiegt gerade einmal 446 Gramm. Auf dem 9,7-Zoll-Bildschirm werden Filme, Serien, Fotos und Spiele mit einer haarscharfen Auflösung gezeigt. Lebhafte Farben und genaue Kontraste sorgen dafür, dass Bilder sehr detailreich dargestellt werden können. Zudem reagiert das Gerät sehr schnell, was es unter anderem ideal für Online-Spiele macht. Samsung Galaxy Tab S3

Das Samsung Galaxy Tab S3 ist wohl das beste Android-Tablet, das man momentan auf dem Markt findet. Und es könnte zum echten Konkurrenten für das iPad werden. Kompakte Power bündelt das Gerät mit einer Größe von gerade einmal 169×237,3×6 Millimetern. Hinzukommt ein 9,7-Zoll-Display, das im 4:3-Format Bilder mit 2048×1536 Pixeln auflöst. Dank des HDR-Effekts, den man von UHD-TVs kennt, und dank seiner AKG-Lautsprecher wird dem User eine herausragende Filmqualität geboten. Microsoft Surface Pro 4

Das Surface Pro 4 von Microsoft ist das neueste Tablet mit Windows 10. Es ist ultradünn und sehr vielseitig – so kann es zum Beispiel als Laptop oder Tablet benutzt werden. Im Inneren befinden sich Intel Core-Prozessoren der 6. Generation und bis zu 16 GB RAM. Das Gerät verfügt also über ausreichend Power und Leistung, um professionelle Software auszuführen. Das 12,3-Zoll-PixelSense-Display mit Touchscreen-Funktion und separat erhältlichem Surface-Stift lässt Farben lebendig wirken.
 
Das Fernsehen wird mobiler und interaktiver. Mittlerweile kann nicht nur jeder sein Gerät überall mit hinnehmen; Social-Media-Plattformen wie Twitter setzen heutzutage auch auf TV-Targeting, um einen Dialog zu starten und Zuschauer stärker auf Werbung reagieren zu lassen.
 
Ähnlich ist es auch mit dem Fernseher. In den 50er und 60er Jahren zog das Fernsehgerät in die deutschen Haushalte ein. Über viele Jahrzehnte hinweg galt es als die Nachrichten- und Unterhaltungsquelle Nummer eins. All das änderte sich schnell mit der Erfindung des Internets – in den letzten Jahren konnte es die Rolle des Fernsehers immer weiter für sich beanspruchen. Das liegt vor allem daran, dass Tablets von heute oft eine bessere Auflösung als viele Fernsehgeräte bieten und zudem noch leicht in jede Tasche und jeden Rucksack passen.

[fp]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

60 Kommentare im Forum

  1. Und irgendwann schaut man wieder in aufrechter und entspannter Haltung auf dem TV Gerät, weil man das ständige runterschauen auf's Tablet satt hat.
  2. Ich schaue meistens auf´s Tablet(t), wenn bei uns zu Abend gegessen wird. Will mir ja nicht in die Finger schneiden.
Alle Kommentare 60 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum