Fernsehgeräte: Ultra HD ist Marktführer

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Bild: Destina - Fotolia.com
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Bis Anfang 2019 werden in Deutschland 10 Mio. UHD-TVs verkauft sein. Der Marktanteil von UHD-TVs ist 2018 erstmals über 50 Prozent gestiegen. Die Mehrheit der UHD-TVs unterstützt High Dynamic Range (HDR).

Nach einer Prognose der Deutschen TV-Plattform wird Anfang 2019 die Zahl der in Deutschland verkauften Ultra HD-Fernseher die 10-Millionen-Grenze übersteigen. Da die Verbraucher immer größere Bildschirmdiagonalen wollen und die Anschaffungskosten sinken, ist der Absatz von Ultra HD-TVs im Jahr 2018 gegenüber 2017 bislang um mehr als 32 Prozent gestiegen. 

Von 2014 bis Ende des dritten Quartals 2018 wurden in Deutschland laut GfK Retail & Technology insgesamt rund 8,3 Millionen Ultra HD-Flachbildschirme abgesetzt. UHD-TVs sind 2018 mit einem Anteil von rund 52 Prozent zum ersten Mal die meistverkaufte Geräteklasse. 
 
Andre Prahl, Vorstandsvorsitzender der Deutschen TV-Plattform: „Anlässlich des Welttags des Fernsehens am 21.11.2018 können wir konstatieren, dass Ultra HD endgültig im Massenmarkt angekommen ist. Die Mehrheit der Konsumenten greift beim Kauf eines neuen Fernsehers zu UHD-Geräten, die dank der höheren Auflösung und verbesserten Darstellung von Farben und Kontrasten im Vergleich zu HD eine deutlich bessere Bildqualität liefern. In die Produktion von TV-Inhalten in Ultra HD ist ebenfalls spürbar Schwung gekommen. Die Zuschauer können heute bereits Premium-Inhalte wie Formel 1, Live-Fußball, Shows, Serien und Dokumentation in UHD genießen. Das Angebot über Satellit, Kabel, IPTV, Streaming und HbbTV steigt kontinuierlich.“ 
 
Die meisten UHD-TVs unterstützen High Dynamic Range (HDR) für eine natürliche und originalgetreue Bildwiedergabe ist neben einer verbesserten Darstellung von Farben ein erweiterter Kontrastumfang (HDR) wichtig. Dafür gibt es mit den Verfahren HDR10 und HLG zwei offizielle Standards. Von den bis Ende Q3 2018 8,3 Millionen verkauften UHD-TVs unterstützen laut GfK Retail & Technology 74 Prozent HDR10 und 51 Prozent HLG. Für die seit 2017 verkauften Geräte (bis einschließlich Q3 2018) liegen die Werte deutlich höher: 83 Prozent unterstützen HDR10, 72 Prozent HLG. Dieser Trend wird sich nach Einschätzung der Deutschen TV-Plattform fortsetzen, HDR wird zum Standard-Feature bei UHD-TVs. [tk]

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54 Kommentare im Forum

  1. Der Witz an dieser Nachricht ist allerdings der, daß über 70% der verkauften Bilddatenträger immer noch DVD-Format haben, die Leute kaufen also Ultrascharfe TV-Geräte nur um dann mit völlig unscharfen DVD´s ihre Augen zu verderben und dann gleichzeitig zu meckern, daß HD und UHD ja doch keinen Unterschied bringt. Ich hab einen Kollegen bei dem es genau so ist.
  2. Ja und die Ö.R. bekommen es nicht gebacken mal einen 4K Kanal zu starten.. Es reicht faktisch sich nen HD Ready Teil zu kaufen bei dem FTA Angebot. Einfach ein Armutszeugnis!
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