Fernsehkoch stirbt auf der Bühne

0
34
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Der bekannte österreichische Fernsehkoch Franz Zodl ist am Samstag auf der Bühne gestorben. Zodl galt in Österreich als „Kochprofessor“ und Pionier der TV-Küche.

Zodl war seit einem Jahr in Pension und spielte seither im Wiener Gloria-Theater in der Aufführung von „Gigerln in Wien“ einen Kellner. Laut einer Mitteilung des österreichischen Onlineportals „oe24“ fiel der 66-Jährige plötzlich während der Aufführung auf der Bühne um. Versuche, ihn wieder zu Bewusstsein zu bringen seien gescheitert. Auch die wenig später eingetroffenen Sanitäter hätten vergeblich eine dreiviertel Stunde um Zodls Leben gekämpft.

Franz Zodl war in Österreich eine Instanz und durch seine Auftritte als ORF-Fernsehkoch äußerst beliebt. Er war es, der Kochen im Fernsehen in Österreich durch seine Sendungen „Seniorenclub“ oder „Aufgegabelt in Österreich“ populär machte. Zodl war Weltpräsident der Köche, Ausbilder der österreichischen Elite, Direktor der Gastgewerbeschule in Wien und Träger des „Goldenen Verdienstzeichens der Republik“. Seine Theaterkarriere startete der Meisterkoch erst nach seinem Karriereende, und erfüllte sich damit einen langgehegten Wunsch. [mw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum