Fifa erlöst Milliarden mit TV-Rechten für Fußball-WM 2010

1
59
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Fußball bleibt eine der größten Cash-Cows in der weltweiten TV-Vermarktung. In seinem am Donnerstag vorgelegten Geschäftsbericht verwies der Weltverband Fifa für die Jahre 2007 bis 2010 auf Lizenzeinnahmen in Höhevon 2,5 Milliarden Dollar.

Diesen Betrag zahlten Fernsehsender in aller Welt für die Übertragung der von der Fifa ausgerichteten Fußball-Weltmeisterschaften in Südafrika. Damit machen die Lizenzerlöse fast 60 Prozent des Gesamtumsatzes von 4,2 Milliarden Dollar aus. Dem stehen Ausgaben in Höhe von knapp 3,6 Milliarden Dollar gegenüber. Unter dem Strich verblieb ein Gewinn von 631 Millionen Dollar in der Verbandskasse.

Laut einem Bericht des Branchendienstes „Werben und Verkaufen“ (Freitag) dürften künftige Weltmeisterschaften die Schatulle der Fifa-Funktionäre noch stärker füllen. Trotz der Querelen um die Vergabe der Austragungsrechte an Russland und Katar in den Jahren 2018 und 2022 seien für beide Turniere allein 1,7 Milliarden Dollar mit dem Verkauf von TV-Rechten nach Asien, Lateinamerika sowie den Nahen und Mittleren Osten erwirtschaftet worden. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Fifa erlöst Milliarden mit TV-Rechten für Fußball-WM 2010 Gut, dass jedenfalls einer profitiert. In Südafrika zumindest kämpft man jetzt mit den Leerständen und hat dort zwei Konzerte im Jahr, wenn's hochkommt. Am Interesse an der nationalen Liga hat sich nämlich nichts geändert, weiterhin einen Zuschauerschnitt von 7.500 kann man vorweisen. Dazu gab's einen guten Artikel in der FAZ diese Woche...
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum