Filmkanäle uncodiert auf Astra

16
368
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Gleich zwei Sender, die sich auf die Ausstrahlung von Filmen spezialisiert haben, sind aktuell auf Astra 19,2 Grad Ost uncodiert empfangbar.

Die französischen Spartensender Cine Polar und Cine FX strahlen ihre Programme im Standard-Format aktuell uncodiert über die Astra-Satellitenplattform auf 19,2 Grad Ost aus. Dabei werden beide Sender gleich zweifach unverschlüsselt vom Anbieter Globecast übertragen.

Die Sender des Anbieters AB Sat waren 1996 gestartet und bereits seit Sendestart als Pay-TV-Programme ausgelegt. Aktuell ist noch unklar, ob die Sender dauerhaft in SD-Auflösung unverschlüsselt ausgestrahlt werden sollen. Zumindest Cine FX kann parallel auch in HD-Auflösung innerhalb der CanalSat-France-Pay-Plattform auf demselben Satellitensystem verschlüsselt empfangen werden.
 
Über Astra sind Cine Polar und Cine FX auf den Frequenzen 11 508 MHz vertikal und 11 538 MHz vertikal mit den Daten Symbolrate SR 22000 und Fehlerkorrektur FEC 5/6 uncodiert im MPEG4-Modus empfangbar. Aufgrund des MPEG4-Kompressionsformates sind nur Receiver, die MPEG4 verarbeiten, für den Empfang nutzbar. In der Regel sind es Geräte, die auch für den HDTV-Empfang geeignet sind.
 
Update vom 10. September:
Die Filmkanäle werden ab sofort codiert und sind nur Abonennten der französischen Pay-TV-Angebote zugänglich. Zudem wurden die Sendungen auf der Frequenz 11 508 MHz vertikal eingestellt.
 
Einen Überblick über die Sat-Frequenzender für Deutschland wichtigsten Satelliten erhalten Sie in dertäglichaktualisierten DF-Frequenzliste, die parallel auch als App füriOS und Android verfügbar ist.[rp]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

16 Kommentare im Forum

  1. AW: Filmkanäle uncodiert auf Astra ...und wer will Filme eigentlich noch im Standardformat sehen ? Ich nicht !
  2. AW: Filmkanäle uncodiert auf Astra Wenn jetzt demnächst UHD kommt, wird das neue Standardformat (SD) dann HD? Weil Standard ist an SD dann ja nichts mehr.
Alle Kommentare 16 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum