Finale bei RTL-Casting „DSDS“ – Jury wird umbesetzt

27
25
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Die Fernsehzuschauer haben am heutigen Samstag beim Finale der RTL-Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“ die Wahl zwischen einem Liebespaar. Unterdessen deuten sich für die kommende Staffel Veränderungen in der Jury an.

Zum achten Mal lässt RTL am Abend (ab 20.15 Uhr) einen „Superstar“ küren. Sarah Engels (18) aus Hürth bei Köln singt in der Finalshow gegen Pietro Lombardi (ebenfalls 18) aus Karlsruhe. Die beiden outeten sich kurz vor dem Halbfinale als Pärchen. Pietro ist eher tollpatschiger Clown für Stimmungshits, Sarah ein bisschen die kleine Diva mit großer Stimme für Balladen.

Noch vor dem Finale sorgte Chef-Juror Dieter Bohlen (57) für Klarheit bei Fragen zur künftigen Jury. In der „Bild“-Zeitung (Samstagsausgabe) kündigte er ein neues Team für die nächste Staffel an: „Ich habe gerne und professionell mit Patrick und Fernanda gearbeitet. Aber „DSDS“ ist auch deshalb so erfolgreich, weil es immer wieder Veränderungen gibt. Deshalb freue ich mich jetzt auf neue Kollegen.“

2011 hatten neben Bohlen die gebürtige Brasilianerin Fernanda Brandao (28) und der Schweizer Sänger Patrick Nuo (ebenfalls 28) in der Jury gesessen. Sie sollen bei einer internen Zuschauerbefragung keine guten Ergebnisse erzielt haben. Bohlen sagte, er freue „jetzt auf neue Kollegen“ und deutete an: „Es gibt zwei weitere Neuerungen, die ‚DSDS‘ grundlegend ändern werden“, ohne Einzelheiten zu nennen.
 
Ob die Sendung weiterhin von Marco Schreyl (37) moderiert wird, ist unklar. In jedem Fall werde es neue Impulse geben, äußerte sich RTL-Unterhaltungschef Tom Sänger vor dem Finale. Schreyl selbst sagte der „Süddeutschen Zeitung“, wie lange er noch „DSDS“ moderiere: „Sicher keine Ewigkeit. Aber gern, solange es allen und mir Spaß macht“.
 
Eine lange Zukunft sieht Schreyl wohl nicht mehr bei der RTL-Show: „Ich würde gerne etwas mit journalistischem Tiefgang machen, etwas ruhiger, vielleicht auch wieder mit einem Sitzplatz für mich. Ein Talk, vielleicht wieder Sport oder sogar eine Nachrichtensendung – auch bei den Öffentlich-Rechtlichen“.

Durchschnittlich 6,32 Millionen Zuschauer sahen die „DSDS“-Sendungen in diesem Jahr. Der Marktanteil bei den jüngeren Zuschauern (14 bis 49 Jahre) lag bei 32,2 Prozent – die achte Staffel ist damit die erfolgreichste seit der ersten 2002/2003.

Ob die Sendung weiterhin von Marco Schreyl (35) moderiert wird, ist unklar. In jedem Fall werde es neue Impulse geben, äußerte sich RTL-Unterhaltungschef Tom Sänger vor dem Finale.

34 956 Männer und Frauen/Jungs und Mädchen hatten sich für die Staffel beworben. Es hatte Castings in 35 Städten in Deutschland, Österreich und in der Schweiz gegeben. Unter den Gewinnern fanden sich bislang fast nur Männer: Alexander Klaws, Tobias Regner, Mark Medlock, Thomas Godoj, Daniel Schuhmacher und Mehrzad Marashi. Nur die 2. Staffel gewann eine Frau: Elli Erl.
 
Update 15.06 Uhr: Neue Informationen zu Moderator Marco Schreyl ergänzt[ar/Gregor Knoll]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

27 Kommentare im Forum

  1. AW: Finale bei RTL-Casting "DSDS" - Jury wird umbesetzt Deutschland sucht die Eintagsfliege: ... und die Eintagsfliege wird Pietro Lombardi.
  2. AW: Finale bei RTL-Casting "DSDS" - Jury wird umbesetzt Das Problem hier in Deutschland ist, dass die Fans erst total hinter der Person stehen und sobald eine neue Staffel kommt, der alte Liebling Eiskalt fallen gelassen wird. Auch diese Einstellung "die wird es nach einem Jahr eh nicht mehr geben", ist ein großes Problem hier in Deutschland. Ich weiß nicht, wie es in anderen Ländern nach solchen Casting Shows aussieht, aber hier ist es ja extrem. Über X Faktor wurde gesagt, dass dort endlich richtig tolle Sänger auftreten und wo sind die jetzt? in den Weiten des deutschen Fanuniversums verschollen. Solange sich nichts in den deutschen Köpfen ändert, wird ein Casting Show Kandidat keine Chance in Deutschland haben.
  3. AW: Finale bei RTL-Casting "DSDS" - Jury wird umbesetzt Weil immer gleich eine Staffel hinterher geschoben wird, bevor sich die Gewinner auf dem Markt etablieren können.
Alle Kommentare 27 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum