Finanzspritze: Spotify rüstet sich gegen Apple Music

5
32
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Kurz bevor Konkurrent Apple den Start seines neuen Musik-Streamingdienstes bekannt gab, holte sich der derzeitige Marktführer Spotify noch eine Finanzspritze ab. Verschiedene Investoren spülten knapp eine halbe Milliarde Euro in die Kassen des schwedischen Musik-Streamingdienstes.

Der Musik-Dienst Spotify hat kurz vor dem Start des Konkurrenzangebots von Apple seine Kriegskasse mit mehr als einer halben Milliarde Dollar aufgefüllt. Die Finanzierungsrunde brachte insgesamt 526 Millionen Dollar (rund 465 Millionen Euro) ein, wie die schwedische Firma am Mittwoch bestätigte. Nach neuesten Zahlen hat Spotify 75 Millionen Nutzer, davon sind 20 Millionen zahlende Abo-Kunden.
 
Teil der Geldspritze ist eine Investition von 115 Millionen Dollar vom Telekommunikations-Konzern Telia Sonera. Der führende Mobilfunk-Betreiber in Schweden und Finnland bekam dafür einen Anteil von 1,4 Prozent. Spotify wurde bei diesem Deal folglich mit gut 8,2 Milliarden Dollar bewertet.

Telekom-Unternehmen sind interessante Partner für Streaming-Dienste, weil sie deren Datenverkehr von den Volumen-Obergrenzen in Tarifen ausnehmen können. Unter den weiteren Geldgebern seien amerikanische, britische und kanadische Finanzinvestoren, berichtete das „Wall Street Journal“.
 
Apple hatte am Montag einen konkurrierenden Dienst vorgestellt, der am 30. Juni starten soll. Beim Streaming werden die Songs direkt aus dem Netz abgespielt, Apple setzte bisher auf Downloads. Spotify gilt als Marktführer bei Streaming-Angeboten.
 
Binnen eines Jahres seien zehn Millionen Abo-Kunden hinzugekommen, betonte Spotify in einem Blogeintrag am Mittwoch. Der Großteil gibt sich aber weiterhin mit der werbefinanzierten Gratis-Variante zufrieden, die einen eingeschränkten Funktionsumfang hat. Apple verzichtet auf eine kostenlose Version.
 
Spotify baute zuletzt das Angebot über Musik hinaus mit Videoinhalten von Fernsehsendern und anderen Medien aus. Außerdem will der Dienst mit intelligenten Services punkten: So kann die Spotify-App beim Joggen die Auswahl der Musikstücke an das Lauftempo anpassen. Außerdem sollen Vorschläge für die Nutzer stärker auf deren Musikgeschmack zugeschnitten werden.
 
Vor dem Hintergrund einer Diskussion um werbefinanzierted Dienste in der Musikbranche betonte Spotify den eigenen Beitrag zum Geschäft. Seit dem Start 2008 seien drei Milliarden Dollar an die Plattenfirmen überwiesen worden, davon allein 300 Millionen Dollar in den ersten drei Monaten dieses Jahres. Noch im Januar hatte Spotify insgesamt 60 Millionen Nutzer und 15 Millionen Abo-Kunden gemeldet. [dpa/ag]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. Verstehe einfach nicht, wie man sich ein solches Abo (egal von welchem Anbieter) holen kann, welches ja dann zwangsläufig ein entsprechend teures Datenabo fürs Handy nach sich zieht... Was ist so verkehrt daran sich die Musik die man mag daheim auf das mobile Gerät zu laden? Muss denn wirklich ALLES und STÄNDIG online sein???? Tja, die Telekommunikationsanbieter wird es freuen!
  2. AW: Finanzspritze: Spotify rüstet sich gegen Apple Music Da gibts sowas das nennt sich Offline Mode.
  3. AW: Finanzspritze: Spotify rüstet sich gegen Apple Music Und da gibt es auch sowas bei der Telekom wo das ganze Datenvolumen von Spotify schon inklusive ist... Tja... braucht man denn große, flache Fernseher mit 3D und Smart TV? Auf der alten Röhre hat man ja auch ein Bild gesehen...
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum