Fire TV Stick: Deutschlandstart steht bevor

35
174
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Der Deutschlandstart des Fire TV Stick von Amazon rückt näher – dafür sprechen zumindest erste Indizien, wie die spezielle Anpassung von Android-Apps. So unterstützt unter anderem die ZDF Mediathek in der neuesten Version den HDMI-Stick.

Mit der Set-Top-Box Fire TV konnte Amazon im vergangenen Jahr bereits für einiges Aufsehen auf dem deutschen Markt sorgen. Das Smart-TV-Device konnte innerhalb weniger Monate auch hierzulande zahlreiche Fans finden und avancierte zwischenzeitlich sogar zu einem der meistverkauften Produkte in Amazons Online-Shop. In den USA konnte mit dem Fire TV Stick auch der kleine Bruder der Set-Top-Box bereits große Erfolge feiern. Nun rückt offenbar der langerwartete Deutschlandstart des Streaming-Sticks näher.

Ein Release-Datum für den deutschen Markt wurde von Amazon bislang nicht kommuniziert. Allerdings sprechen erste Indizien deutlich dafür, dass die Veröffentlichung hierzulande schon bald anstehen könnte. So hat etwa die Android-Mediathek-App des ZDF bei ihrem letzten Update auf Version 2.4.2 eine Funktion zur Unterstützung des Fire TV Stick bekommen, der ebenfalls mit Android als Betriebssystem läuft. Damit dürfte klar sein, dass sich die Inhalteanbieter bereits auf die Ankunft des HDMI-Dongles vorbereiten.
 
Ein ganz ähnliches Szenario hatte sich bereits im vergangenen Jahr vor dem Marktstart der Fire-TV-Box geboten. Auch damals hatten Inhalteanbieter bereits vor der eigentlichen Launch-Ankündigung durch Amazon die Entwicklung passender Apps bekanntgegeben. Gut möglich also, dass der Deutschlandstart des Fire TV Stick in nicht mehr allzu ferner Zukunft liegt. Amazon selbst, das zeigt die Erfahrung, hält sich mit frühzeitigen Ankündigungen in der Regel zurück. So erfolgte die Ankündigung der Markteinführung von Fire TV im September 2014 nur wenige Stunden vor dem Verkaufsstart.  
 
In den USA wird der Fire TV Stick seit November 2014 für 39 US-Dollar verkauft. Das HDMI-Dongle unterstützt 1080p-Wiedergabe und 7.1 Ton. Die Internetanbindung erfolgt ausschließlich per WLAN. [ps]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

35 Kommentare im Forum

  1. In den letzten Wochen sind bereits fast alle Apps für den Stick angepasst worden, die ZDF Mediathek auch schon seit 2 Wochen
  2. AW: Fire TV Stick: Deutschlandstart steht bevor Und was kann der Stick dann weniger als die Fire TV Box?
  3. Der Stick kann alles was die Box kann, hat aber keine Remote dabei ! Wenn er erhältlich ist werde ich mir direkt 1 Sichern zum Einführungspreis
Alle Kommentare 35 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum