„Focus Online“ weist „Bild“-Vorwürfe zurück

5
53
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Hat Focus Online systematisch Artikel von Bild geklaut? Focus Online weist die Vorwürfe zurück und behauptet, Bild wolle nur einen Mitbewerber diskreditieren.

Zoff bei „Focus Online“ und „Bild“. Wie mehrere Medien berichten, erklärt „Bild“, bei „Focus Online“ hätte man „systematisch“ exklusive Bezahl-Inhalte von „Bild Plus“ abgeschrieben. Eine Klage von „Bild“ ging deshalb bereits im Januar in Köln ein. Wie die „Bild“ weiter erklärt, hätten Mitarbeiter über mehrere Monate hinweg Bezahl-Inhalte mit den kostenlosen Inhalten von „Focus Online“ abgeglichen und festgestellt, dass „Focus Online“ die Artikel „zum Teil des eigenen Geschäftsmodells gemacht“ hätte.

„Focus Online“ lässt sich diese Vorwürfe derweil nicht gefallen. Während das Online-Magazin mit eigenen Zahlen aufwartet, die belegen sollen, dass weit unter ein Prozent der Artikel zwischen April und Juli 2016 Zitate aus „Bild Plus“-Artikeln enthalten, spricht „Focus Online“ außerdem von einer gängigen Praxis, die auch die „Bild“ selbst handhabt, dem Zitieren anderer Veröffentlichungen. Für Daniel Steil, Chefredakteur von „Focus Online“, ist deshalb klar: „Die Klage dient offenbar keinem juristischen Zweck, sondern der kampagnenartigen Diskreditierung eines erfolgreichen Mitbewerbers. Dem Ausgang des Verfahrens sehen wir sehr optimistisch entgegen.“ [nis]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. Aktuell kopiert doch jeder von jedem. Artikel die auf Plattform A erscheinen finden sich keine 10 Minuten später auch auf Plattform C, D, E und F. Umgekehrt das gleiche. Hinzu kommt noch, dass einige Artikel fast 1:1 übernommen werden. Journalismus ala Copy & Paste ist doch schon lange Realität.
  2. Die meisten Meldungen der Medien sind wirklich nur noch umformulierte Agenturmeldungen, in denen der jeweilige Neu-Verfasser noch seine politische Botschaft unterbringt. Focus-Online kopiert zumindest den Stil von BILD immer mehr.
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum