Förderung für Breitband-Ausbau: Erste Gelder werden verteilt

1
23
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Insgesamt 2,7 Milliarden Euro will die Regierung investieren, um den Breitband-Ausbau zu fördern. Die ersten Gelder hat Minister Alexander Dobrindt nun per Bescheid verteilt.

Die Bundesregierung hat das milliardenschwere Förderprogramm für den Breitbandausbau an den Start gebracht. „Wir machen einen großer Schritt auf dem Weg für das Turbo-Internet für alle“, sagte der für digitale Infrastruktur zuständige Minister Alexander Dobrindt (CSU) am Donnerstag anlässlich der Vergabe der ersten 55 Förderbescheide. Dadurch sollen Kommunen und Landkreise mit bis zu 15 Millionen Euro für jedes Netzausbauprojekt unterstützt werden. Ziel sei es, die weißen Flächen auf der Landkarte zu schließen.

„Mit den Förderbescheiden bringen wir mehr als 500 000 Haushalte ans superschnelle Breitband“, sagte Dobrindt. 26 000 Kilometer Glasfaser würden gelegt. In der ersten Runde profitieren laut dem Minister besonders Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Bayern, das diese Bundesländer frühzeitig Anträge gestellt hätten.
 
Das Bundesverkehrsministerium vergibt in der ersten Runde 420 Millionen Euro Fördermittel und ermöglicht damit Netzinvestitionen in Höhe von rund 1,2 Milliarden Euro. Bis 2018 will die Bundesregierung den Ausbau schneller Internet-Verbindungen mit 2,7 Milliarden Euro unterstützen. [dpa/fs]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. Guter Kommentar zur Vectoring und Telekom: Kommentar: Nein, liebe Telekom - Vectoring ist keine Glasfaser! - Hardwareluxx
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum