Formel 1: ARD zieht Interesse an TV-Rechten angeblich zurück

27
71
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Wo die Formel 1 ab der nächsten Saison in Deutschland übertragen wird, steht weiter in den Sternen. Mehreren Medienberichten zufolge scheidet die ARD nun aus dem Bieterverfahren um die TV-Rechte aus.

Vor dem letzten Rennen der Saison steht die Formel 1 in Deutschland fürs nächste Jahr sowohl im Pay-, wie auch im Free-TV ohne TV-Partner dar. Wie das Online-Magazin „Motorsporttotal.com“ berichtet, zieht die ARD sich nun aus den Verhandlungen zurück, um sich in Zukunft hauptsächlich auf die Olympischen Spiele zu konzentrieren.

Das Rennsport-Portal beruft sich dabei auf weitere Medienberichte und interne Quellen. Damit würden die Chancen für Sky und RTL wieder steigen ihre Rechtepakete zu behalten. Die langjährigen TV-Partner der Formel 1 zeigen weiterhin Interesse.

Wobei die neuen Besitzer der Formel 1, Liberty Media, schon im Sommer angedeutet haben, dass das Pay-TV-Paket ausgeweitet werden könnte. Damals hieß es, dass zumindest einige Rennen künftig exklusiv im Bezahlfernsehen laufen könnten.

Nicht nur in Bezug auf die TV-Rechte zeigen sich die amerikanischen Erben vom langjährigen Formel-1-Chef Bernie Ecclestone offen für neue Ansätze. Auch einige Regeln wollen sie verändern, wie zum Beispiel eine Startaufstellung mit drei Wagen pro Reihe, wovon man sich mehr Renn-Action verspricht.

Mercedes-Aufsichtsratschef Niki Lauda zeigte sich bei RTL indes wenig amüsiert über die Pläne von Liberty Media: „Die Amerikaner brauchten natürlich Zeit, um zu verstehen, was die Formel 1 ist, aber diese Zeit läuft jetzt langsam ab.“

Korrektur 12.11.2017, 10:07 Uhr: Zuerst hieß es im ersten Satz des Artikels ungenau „Vor dem letzten Rennen der Saison steht die Formel 1 in Deutschland weder im Pay-, noch im Free-TV ohne TV-Partner dar.“[bey]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

27 Kommentare im Forum

  1. "Vor dem letzten Rennen der Saison steht die Formel 1 in Deutschland weder im Pay-, noch im Free-TV ohne TV-Partner dar." Weder im Pay- noch im Free-TV steht die Formel 1 also ohne Partner da. Das heißt also, sie haben sowohl im Pay- als auch im Free-TV einen Partner. Warum werden die Partner dann nicht genannt?
Alle Kommentare 27 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum