Formel 1: Fernseh-Zukunft unklar

48
50
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Pay-TV, oder eine Mischung mit Free-TV – alles scheint möglich. Die neuen Macher der Formel 1, Liberty Media, wollen in Zukunft im TV neue Wege gehen.

Laut Berichten der DPA endet vor dem Großen Preis von Österreich an diesem Wochenende die Ausschreibungsfrist für die Übertragungsrechte an der Formel 1. Die neuen Inhaber von Liberty Media verfolgen dabei offensichtlich neue Wege. Eine Mischung aus einzelnen Rennen im Free-TV, wie zum Beispiel der Klassiker in Monaco, und einem Großteil der Saison im Bezahlfernsehen wurde von dem neuen Geschäftsführer der Formula One Group, Chase Carey, ins Gespräch gebracht.

Jedoch soll auch ein exklusives Pay-TV übereinstimmenden Medienberichten zufolge mit im Rechte-Topf dabei sein. Carey folgte im Januar auf Bernie Ecclestone, der jahrzehntelang die Geschicke der Formel 1 prägte. Er soll die Wünsche Liberty Media umsetzen, die Formel 1 wieder attraktiver für Werbepartner und (Fernseh-)Zuschauer zu machen. Dabei sollen aber selbstverständlich auch steigende Erlöse für das Unternehmen generiert werden.

Ob RTL bei dem Rennen um die Rechte an der Formel 1 mithalten kann, bleibt abzuwarten. Sky scheint in einer komfortableren Position zu sein, da man dort dank des Free-TV-Kanals Sky Sport News sich für mehrere Pakete bewerben kann.

Ohnehin ist die Lage auf dem Markt für Live-Übertragungsrechte an Sportereignissen relativ aufgehitzt. Einige neue Bieter, sei es Discovery im linearen Fernsehen oder Dazn im Netz, haben sich eingefunden und treiben automatisch die Preise nach oben.

Das haben auch schon die Öffentlich-Rechtlichen schmerzlich zu spüren bekommen. Theoretisch hätten auch das ZDF und ARD durch den Verlust anderer Sportrechte die finanziellen Kapazitäten um für ein Free-TV-Paket mitzubieten. Dieser Fall gilt jedoch als höchst unwahrscheinlich.

In dieser Saison bleibt ohnehin noch alles beim, wie man es schon lange kennt. Am Wochenende übertragen wieder Sky und RTL live vom Grand Prix in Spielberg, Österreich. Das Qualifying beginnt am morgigen Samstag um 13.45 Uhr, das Rennen am Sonntag um 14 Uhr. [bey]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

48 Kommentare im Forum

  1. Hat die UEFA mit de CL doch auch gemacht und dass auch noch in den vier größten (westlichen) TV-Märkten UK, Frankreich, Deutschland/Österreich/Liechtenstein/Luxemburg und Italien. Die Situation in Spanien kenne ich nicht.
Alle Kommentare 48 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum