Formel 1: Sky setzt wieder auf bewährtes Team

19
36
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Wenn am Wochenende die Formel 1 in die neue Saison startet, wird auch Sky wieder live von den Rennen berichten. Dabei setzt der Pay-TV-Anbieter auch 2015 wieder auf sein bewährtes Team. Konkurrent RTL wird dagegen dieses Jahr weniger von der Formel 1 zeigen als bisher.

Knapp vier Monate mussten Motorsport-Fans nun ausharren, bis sie endlich wieder regelmäßig der Formel 1 frönen können. Nun hat das Warten aber endlich ein Ende, denn an diesem Wochenende meldet sich die Königsklasse des Motorsports aus der Winterpause zurück und startet mit dem großen Preis von Melbourne in die neue Saison. Neben RTL wird auch der Pay-TV-Anbieter Sky wieder live von allen Rennen der Formel 1 berichten – und dabei hält der Sender weiter an seinem bewährten Team fest.

So werden auch 2015 Sascha Roos und Marc Surer gemeinsam die einzelnen Rennen kommentieren. Ross war 2013 zum Bezahlsender gekommen und hat die Nachfolge von Jacques Schulz angetreten, der nach 16 Jahren seinen Job als Kommentator der Formel 1 an den Nagel gehängt hat. Unterstützung bekommen die beiden Herren von Tanha Bauer, die in der Boxengasse unterwegs sein wird. Moderiert werden die Formel-1-Übertragungen weiterhin von Simon Südel.
 
Sky-Kunden bekommen neben der reinen Übertragung von Qualifying und Rennen zudem wieder die Chance, aus mehreren Perspektiven zu wählen. So gibt es die Onboard-Kamera, den Pitlane-Kanal oder den Track Positions Kanal. Auf der Timing Page finden sich zudem diverse Daten und Informationen zum Rennen. Über die Sky HD Fanzone können zudem alle fünf Perspektiven zeitgleich verfolgt werden.
 
Neben Sky wird auch der Free-TV-Sender RTL die neue Saison der Königsklasse übertragen. Personell wird es auch hier keine Veränderungen geben: Heiko Waßer und Christian Danner sind wieder als Kommentatoren im Einsatz, Kai Ebel pirscht sich durch die Boxengasse und Florian König moderiert die Sendung. Als Experte steht ihm wie gewohnt Niki Lauda zur Seite.
 
Angesichts der zuletzt stets rückläufigen Zuschauerzahlen sieht sich RTL in diesem Jahr allerdings dazu veranlasst, etwas an seinen Formel-1-Übertragungen zu ändern. In der Hoffnung, den Zuschauerschwund zu stoppen, hat sich der Kölner Sender dafür entschieden, sein Programm zu kürzen und damit weniger von der Formel 1 zu zeigen als noch im vergangenen Jahr[fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

19 Kommentare im Forum

  1. Wer tut sich das denn noch an. Das hat doch nicht mehr mit der Königsklasse zu tun. Seit der Umstellung auf diese Rasenmäher Motoren schaue ich das nicht mehr.
  2. AW: Formel 1: Sky setzt wieder auf bewährtes Team Diese Rasenmäher Motoren haben aber mehr vor als Nachteile! (vor allem für die Zuschauer).
Alle Kommentare 19 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum