Formel 1: Sky verzeichnet deutlichen Anstieg der Zuschauerzahlen

31
45
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Das nicht unumstrittene Konzept des Bezahlsenders Sky für die Formel 1-Übertragungen scheint aufzugehen. In der ersten Saisonhälfte 2012 konnte der Sender einen Anstieg von 10 Prozent bei den Zuschauerzahlen verzeichnen.

Für Sky ist die Formel 1 seit jeher kein leichtes Thema, strahlt der Free-TV-Sender RTL die Rennen der Königsklasse doch parallel im Free-TV aus. Dennoch kann sich der Bezahlsender nicht über mangelndes Zuschauerinteresse beklagen. Wie Sky am heutigen Donnerstag bekannt gab, habe man sowohl Zuschauerzahlen als auch Marktanteil in der ersten Saisonhälfte deutlich steigern können. So hätten durchschnittlich 364.000 Zuschauer die Rennen beim Pay-TV-Anbieter verfolgt, was einem Zuwachs von 10 Prozent gegenüber dem Vorjahr gleichkommt.

Auch der Marktanteil stieg im Vergleich zur Vorsaison um 16 Prozent und liegt nun im Durchschnitt bei 2,6 Prozent. Die besten Zuschauerzahlen verzeichnete Sky dabei beim Großen Preis von Deutschland vergangenen Sonntag (22. Juli 2012). Insgesamt 450 000 erlebten das Rennen auf dem Hockenheimring beim Bezahlsender.

Vor der Saison hatte Sky ein neues Konzept für seine Live-Berichterstattung von der Formel 1 vorgestellt. Nach diesem finden Vor- und Nachberichterstattung nicht von der Rennstrecke, sondern aus dem Studio von Sky Sport News HD statt. Erst kurz vor dem Rennen meldet sich Reporterin Tanja Bauer vom jeweiligen Austragungsort (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete). [ps]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

31 Kommentare im Forum

  1. AW: Formel 1: Sky verzeichnet deutlichen Anstieg der Zuschauerzahlen Quoten im PayTV: Das nimmt langsam die gleichen Züge wie im FreeTV an. Sehr bedenklich kann ich nur mahnen!!!!! Sollten die wirklich den gleichen Stellenwert wie im FreeTV bekommen und der Trend dazu ist mehr als offensichtlich! Werde mir die Entwicklung weiter anschauen, wenn der Quotendruck wie im FreeTV enden wird, brauche ich das PayTV auch nicht mehr!
  2. AW: Formel 1: Sky verzeichnet deutlichen Anstieg der Zuschauerzahlen Na wenn das kein Grund ist, die Rechte wieder längerfristig zu kaufen. Ob das aber mit der abgespeckten Berichterstattung zusammenhängt, wage ich zu bezweifeln. Wenn man das endlich wieder angemessen behandelt, könnten es noch mehr Zuschauer werden. Abhebung vom Free-TV im positiven Sinne lautet hier die Devise.
  3. AW: Formel 1: Sky verzeichnet deutlichen Anstieg der Zuschauerzahlen Wie wohl die Quoten wären, wenn Sky auch noch eine vernünftige Vor- und Nachberichterstattung machen würde...
Alle Kommentare 31 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum