Formel 1: Teams plädieren wohl wegen Reichweite für RTL

16
55
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Vor Kurzem machten schon Berichte die Runde, RTL würde weiterhin alle Rennen der Formel 1 übertragen. Unterschrieben ist bislang noch nichts. Aber hinter den Kulissen brodelt bereits die Gerüchteküche.

Die „Bild“ preschte Anfang des Monats vor und vermeldete bereits, dass die Formel 1 in Deutschland komplett im Free-TV verbleiben wird. Verlautbarungen des Rechteinhabers Liberty Media gab es dazu bislang noch nicht. Auch von den bisherigen TV-Partnern RTL und Sky gab es bisher noch keine Wasserstandsmeldung zu hören.

Nun machen jedoch Gerüchte die Runde, die die These der „Bild“ unterstützen. Angeblich hätten sich die Teams der Formel 1 einem exklusiveren Pay-TV-Vertrag gegenüber, bei dem nur noch manche Rennen ins Free-TV sublizenziert würden, kritisch geäußert. Ihnen ginge es dabei vor allem um die werbetechnische Reichweite, so berichtet zumindest das Internet-Portal „Quotenmeter“.

Der deutsche Markt hat eine nicht zu unterschätzende Relevanz für die Formel 1. Auch wenn die Quoten in den letzten Jahren stetig sanken, schauten zuletzt immer noch rund 4,5 Millionen Menschen die Rennen der Königsklasse im Free-TV bei RTL.

Der Kölner Privatsender wäre auf jeden Fall der Nutznießer dieser Entwicklung. Erhoffte sich der Pay-TV-Partner Sky doch durch die neue Vergaberunde ein plus an Exklusivität und Rechteinhaber Liberty Media seinerseits dadurch steigende Einnahmen. Ein derartiger Vertrag ist dem „Quotenmeter“-Bericht zufolge auch schon nahezu spruchreif gewesen, bis die Teams intervenierten.

Festzustellen bleibt, dass auch knapp drei Monate vor Saisonbeginn noch keine Lösung für den hiesigen Markt gefunden ist. So allmählich wird die Zeit jedoch knapp. [bey]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

16 Kommentare im Forum

  1. Irgendwer wird den Schmarrn schon übertragen und wenn nicht dreht sich die Welt hoffentlich auch weiter.
Alle Kommentare 16 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum