Formel 1: Was Zuschauer 2014 bei RTL und Sky erwartet

51
39
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Am Wochenende startet die Formel 1 in die neue Saison. Dabei erwartet Zuschauer sowohl bei RTL als auch Sky einige Neuerungen. Dank umfassender Regeländerungen hoffen die Sender auf eine spannende WM – und damit bessere Quoten als zuletzt.

Zahlreiche Regeländerungen und die Probleme bei Red Bull könnten sich für RTL als Vorteil erweisen. Der Privatsender darf in der neuen Saison der Formel 1 auf bessere Quoten hoffen. Zuletzt ließ Sebastian Vettels Dominanz die Reichweite bei den Live-Übertragungen sinken. Durchschnittlich 5,28 Millionen Zuschauer sahen die 19 Rennen der Saison 2013. Im Jahr davor waren es noch 5,58 Millionen gewesen. Der Rekordwert von 2001 mit 10,44 Millionen Formel-1-Fans wird auch bei mehr Spannung auf den Strecken nicht erreicht werden.

„Die Testfahrten haben nur einen Vorgeschmack auf das gegeben, was uns an faustdicken Überraschungen in dieser Saison erwarten kann“, sagte RTL-Sprecher Matthias Bolhöfer. „Nichts ist, wie es war, und alles kann ganz anders kommen, als man denkt – das macht die Formel 1 2014 so reizvoll.“ Bei den Quoten-Erwartungen hielt er sich zurück: „Spekulationen darüber, wie sich das auf die Quotenentwicklung auswirken könnte, sind so wertlos wie Prognosen über den sportlichen Verlauf.“
 
Zum Auftakt müssen sich die Fans am Sonntag beim Großen Preis in Melbourne den Wecker stellen. Das Rennen beginnt um 7.00 Uhr. Neben dem Kölner Free-TV-Sender überträgt auch der Pay-TV-Anbieter Sky alle 19 WM-Läufe live. Formel-1-Freaks können bei Sky das Rennen zusätzlich auf vier Optionskanälen verfolgen. Neu ist ein Angebot, bei dem neben dem normalen Rennbild die vier kleinen Video-Kanäle gleichzeitig zu sehen sind.
 
RTL setzt in der neuen Saison vor allem in der Vorberichterstattung auf längere Hintergrundreportagen. Besonders bei den ersten Rennen soll ein Hauptaugenmerk auf die Regeländerungen gerichtet werden. Der Privatsender vertraut dem bekannten Personal. Als Kommentatoren arbeiten Heiko Waßer und Christian Danner. Moderator ist Florian König, als Experte bleibt Niki Lauda ebenso im Einsatz wie Kai Ebel als Boxenreporter. [dpa/fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

51 Kommentare im Forum

  1. Bei RTL sieht man nur die Hälfte des Rennens, wenn alle 10 Runden Werbung und Trailer kommen, da verzichtet man lieber drauf. Ich z.B. wäre dafür die Privatsender zum Pay-TV und werbefrei zu machen.
  2. AW: Formel 1: Was Zuschauer 2014 bei RTL und Sky erwartet Ich hab überhaupt keine Erwartungen für die neue Saison. Zumindest was Sky angeht. Die haben die letzten Jahre gezeigt, das Sie es nicht mehr können. Gerade die Vor.- und Nachberichte. Da ist RTL m.M. nach viel besser geworden. Immer an der Strecke und nicht im öden Ministudio. Tolle Atmosphäre Die Optionskanäle und jetzt noch die F1 Fanzone Für mich alles Käse was Sky da bringt. Das volle Bild beim Rennen auf meiner Matscheibe! Mehr brauchts nicht. Ich werde überwiegend bei RTL gucken und in den Werbepausen halt zappen.
Alle Kommentare 51 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum