Formel 1 nach Sommerpause weiter vor ungewisser TV-Zukunft?

14
25
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Am Wochenende startet die Formel 1 nach der Sommerpause in die zweite Saisonhälfte. Bis zum Abschluss des Jahres ist auch die TV-Präsenz gesichert, doch wie es im neuen Jahr mit der Königsklasse des Motorsports auf den Bildschirmen weitergeht, ist immer noch nicht geklärt.

Mit dem freien Training zum Großen Preis von Belgien in Spa-Francorchamps startet die Formel 1 nach drei Wochen Sommerpause in die zweite Saisonhälfte. Mindestens so spannend wie die Frage, ob Weltmeister Lewis Hamilton im Mercedes noch von seinem Teamkollegen Nico Rosberg oder seinem Vorgänger Sebastian Vettel im Ferrari abgefangen werden kann, ist die noch ungeklärte Frage nach der Zukunft der Königsklasse des Motorsports im Fernsehen.

Bis zum Saisonende ist die Verteilung noch geklärt: Im Pay-TV zeigt Sky Deutschland das komplette Rennwochenende live, vom ersten freien Training bis zur Siegerehrung. Im Free-TV ist seit 24 Jahren RTL die Institution in Sachen Formel 1, angesichts sinkender Quoten hat der Kölner Sender aber bereits in diesem Jahr die Berichterstattung deutlich reduziert. Das freie Training wurde schon vor zwei Jahren an den Spartensender Sport1 abgegeben.
 
Angesichts der geringer werdenden Zuschauerzahlen hatte RTL bereits laut über einen Ausstieg nachgedacht, in der Vorschau auf die neue TV-Saison jedoch erklärt: „RTL ist grundsätzlich an einer Fortsetzung der Erfolgsgeschichte Formel 1 interessiert – eine Entscheidung soll zeitnah fallen.“ Auf Nachfrage erklärte Pressesprecher Matthias Bolhöfer  jedoch, dass er dazu noch nichts sagen könne, „für eine genau Aussage ist es noch zu früh“. Klar scheint, dass der Kölner Privatsender nur zu einem deutlich niedrigeren Preis die Formel 1 weiter übertragen will.
 
Auch bei Sky wollte man sich auf Nachfrage während der laufenden Verhandlungen nicht näher zu dem Thema äußern, außer „dass es keinen konkreten Zeithorizont, keine Verhandlungsdeadline gibt“, wie Thomas Kuhnert, Manager Sports Communcation bei Sky, erklärte. Auch eine Entscheidung bereits im Herbst ist nicht sicher, „es ist auch schon vorgekommen, dass wir die Rechte erst Anfang Februar zugesprochen bekommen haben“, wie Kuhnert erklärt. Ob Sky wirklich bereit wäre, für mehr Exklusivität mehr zu zahlen, bleibt also weiter unklar.
 
Klar ist: Am Wochenende wird erstmal alles beim Alten bleiben. RTL wird Moderator Florian König, Experte Niki Lauda und Reporter Kai Ebel in die Boxengasse sowie Christian Danner und Heiko Waßer ab Samstag 13.00 Uhr in die Kommentatorensitze befördern, Sky geht bereits am Freitag ab 9.55 Uhr mit dem freien Training auf Sendung, wie immer mit dem bewährten Team um Moderator Simon Südel, Reporterin Tanja Bauer sowie dem Kommentatoren-Duo Sascha Roos und Marc Surer. Das Rennen am Sonntag beginnt zur gewohnten Startzeit um 14.00 Uhr. [buhl]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

14 Kommentare im Forum

  1. AW: Formel 1 nach Sommerpause weiter vor ungewisser TV-Zukunft? Was nicht im Artikel steht: Laut Sponsors hat RTL seinen Vertrag um zwei Jahre verlängert und eine Option auf eine zwei weitere Jahre. Bestätigt werden solls am Wochenende.
  2. AW: Formel 1 nach Sommerpause weiter vor ungewisser TV-Zukunft? Sonst hättest du weder auf die Meldung noch auf den Thread geklickt.
  3. AW: Formel 1 nach Sommerpause weiter vor ungewisser TV-Zukunft? Das war keine Kritik am Titel, der passt ausnahmsweise ja zum Inhalt. DF verkauft die Zukunft auch im Text noch als ungewiss. Normalerweise hat man aber im Text immer eine Richtigstellung oder Präzisierung der Überschrift bekommen. Die fehlt ja komplett (anders als z.B. die Auflösung, dass die amerikanische Sesamstraße ins Pay-TV-Wechselt und ProSieben noch keinen Nachfolger für Raab hat)
Alle Kommentare 14 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum