Formel 1 wahrscheinlich weiter im Free-TV

48
53
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Es wurde schon ziemlich laut gemunkelt, die Formel 1 könne aus dem Free-TV verschwinden. Die neuen Besitzer betonen jedoch Gegenteiliges.

Die Formel 1 ist diese Saison wieder richtig spannend geworden. Nun aber drohte sie aus dem Free-TV zu verschwinden, da die Verträge für die Übertragungsrechte auslaufen.

Doch Chase Carey, der neue Chef der Rennserie, betont gegenüber dem Fachmagazin „auto motor und sport“ausdrücklich darauf Wert zu legen, gemischte Ausstrahlungswege aus Free- und Pay-TV erreichen zu wollen.
 
Dabei würde darauf geachtet werden, welche Rolle das Free-TV in den jeweiligen Märkten spiele. In Deutschland ist, ungeachtet der Etablierung des Pay-TV als feste Größe, der Free-TV-Markt immer noch von großer Bedeutung. Eine Garantie sind die Äußerungen Caseys noch lange nicht. Jedoch verbessert sich die Ausgangslage vor den Verhandlungen über die TV-Rechte an der Formel 1 für RTL, aber auch alle anderen hiesigen Free-TV-Anbieter, dadurch schlagartig.
 
Beim Kölner Privatsender war man bisher vorsichtig pessimistisch, was den neuen TV-Vertrag für die traditionsreiche Rennserie anging. Was auch mit der bislang unklaren Taktik des neuen Rechteinhabers Liberty Media zusammenhing. Nun kommen aus dieser Richtung aber zumindest Hoffnung weckende Worte. 

[bey]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

48 Kommentare im Forum

  1. Immer das gleiche... also zur Erklärung HD+ = Astraempfang mit Servicepauschale, die von Astra über deren Plattform namens HD+ erhoben wird RTL HD = Free TV Anbieter, der keine jährliche/monatliche Abogebühr für seine Sender verlangt, sonderm die Übertragungskapazitäten von Astra nutzt Auch wenn es die HD+ Basher anders sehen, die Sender auf der Plattform sind faktisch kein Pay-TV. Ansonsten sind u.a. RTL4, RTL5, SBS6 aus Holland auch Pay-TV, da man diese auch nicht ohne Karte frei empfangen kann. Also auf zum immer hier wiederkehrenden großen HD+ Bashing - und Feuer frei!
  2. Das ist falsch. Deine Ausssage würde passen, wenn Astra alles bekommt. Da aber die Sender offiziell dran verdienen ist es PayTv. Das kannst du drehen wie du willst. Oder schön reden wie du willst. Bist ein deutscher Politiker? Die können das auch.
Alle Kommentare 48 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum