Fox: Aus für „American Idol“

10
71
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Das US-Sendernetzwerk Fox läutet das Ende des einstigen Erfolgsgaranten „American Idol“ ein. Deutet sich mit dem Aus des US-Pendants von „Deutschland sucht den Superstar“ nun auch hierzulande ein Ende des Casting-Show-Booms an?

Während hierzulande kein Ende an Casting-Shows abzusehen ist, scheint sich in den USA eine Trendwende anzudeuten: Nachdem am Wochenende in Medienberichten über das Ende der Fox-Talentshow „American Idol“ spekuliert wurde, bestätigte der Sender nun am Montag das Aus der Sendung. Bei der Vorlage der Sendepläne für die Season 2015/16 wurde bekannt, dass die im nächsten Jahr anlaufende 15. Staffel der Show die letzte sein wird.

„American Idol“ ist das 2002 gestartete US-amerikanische Pendant von „Deutschland sucht den Superstar“. Beide sind Adaptionen der britischen Show „Pop Idol“, die neben den ländertypischen Ausgaben Vorlage weiterer Casting-Shows wie „The Voice“ war.
 
„American Idol“ verfolgten zwischenzeitlich bis zu 30 Millionen Zuschauer im Fernsehen. Damit gehörte die Sendung zu den erfolgreichsten TV-Shows der USA. Anders als den Siegern der deutschen Casting-Shows gelang es einigen Teilnehmern der US-Variante sogar, längerfristig Erfolge zu feiern. So nahmen die Musikkarrieren von Grammy-Gewinnerin Kelly Clarkson, Carrie Underwood und Jennifer Hudson in der Show ihren Anfang.
 
Im Januar 2016 wird Fox mit der Ausstrahlung der 15. und letzten Staffel von „American Idol beginnen. Moderator Ryan Seacrest wird dabei von Jennifer Lopez, Keith Urban und Harry Connick Junior in der Jury unterstützt.
 
In den letzten Jahre hatte die Sendung aber immer wieder mit schrumpfenden Zuschauerzahlen zu kämpfen. Daher wird Fox mit der Absetzung des einstigen Erfolgsmagneten auf die sinkenden Quoten reagiert haben.
 
Auch die deutsche Ausgabe „Deutschland sucht den Superstar“ verzeichnet seit Längerem sinkende Zuschauerzahlen. Doch statt eine Absetzung der Talent-Shows zu erwägen,scheint man hierzulande eher auf der Suche nach neuen Casting-Formaten, zumindest stampfen die deutschen TV-Sender immer neue Formate aus dem Boden. So setzt ProSieben auf eine neue Show, mit der der Privatsender inhaltlich und konzeptionell neue Wege gehen will. Derweil ist beim Schwestersender Sat.1 eine Casting-Show geplant, deren Konzept deutlich an die RTL-Sendung „Das Supertalent“ erinnert. Und RTL scheinen die Kandidaten für seine Talentshow auszugehen, so wurde die Kandidatensuche von „Deutschland sucht den Superstar“ in diesem Jahr auf das Ausland ausgeweitet. [kw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

10 Kommentare im Forum

  1. AW: Fox: Aus für "American Idol" Bist du auch einer der geknechteten, die immer gezwungen werden Bohlen zu schauen? Oder doch nur normaler DF RTL Reflex?
Alle Kommentare 10 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum