Fox: Umstrittenes Digitalformat Ultraviolet startet „sehr bald“

3
30
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Das Online-Filmvertriebssystem Ultraviolet steht offenbar kurz vor seinem Start. Obwohl sich Apple und Disney vorerst nicht daran beteiligen wollen, rechnen die konkurrierenden Studios mit einem baldigen Umdenken der Verweigerer.

Sowohl Disney als auch Apple hielten sich derzeit nur etwas zurück, sagte der Sprecher des Filmstudios 20th Century Fox Danny Kaye dem Branchendienst „Pocket Lint“ am Freitagnachmittag (Ortszeit). Das bedeute allerdings nicht, dass die beiden Unternehmen auch in Zukunft eine Beteiligung ablehnen würden, hieß es. Vor allem Apple sei ein „sehr großes und etabliertes Unternehmen“, so Kaye. Es sei normal, dass die Verantwortlichen zunächst eine abhaltende Position einnehmen würden.

Wann der offizielle Startschuss für Ultraviolet fällt, wollte Danny Kaye auf Anfrage nicht ausführen. Er stellte allerdings in Aussicht, dass das Format „sehr bald“ Einzug auf dem Markt halten werde.

Die sechs großen Hollwood-Filmstudios 20th Century Fox, Paramount, Sony, Universal, Warner Bros. und Lionsgate hatten im Januar auf der CES in Las Vegas das Format Ultraviolet zur digitalen Filmdistribution vorgestellt. Das System soll es ermöglichen, Filmdateien auf verschiedenen Plattformen wie Fernsehern, PCs Spielekonsolen, Tablet-PCs und Smartphones wiederzugeben (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). [dm]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: Fox: Umstrittenes Digitalformat Ultraviolet startet "sehr bald" Dann wird es wohl bald auch AnyUltraviolet geben
  2. AW: Fox: Umstrittenes Digitalformat Ultraviolet startet "sehr bald" Entweder das, oder sie verlieren noch die bisherigen legalen zahlenden Kunden an die illegalen Quellen. Das ganze hört sich für mich ziemlich diffus und halbgar an. Vor allem das man den Betreibern genau mitteilen muss was man als Abspielgerät, Speichermedium etc. benutzen will. Angeblich soll es sicherstellen das selbst bei Technologiewechsel (also z.b von 1920x1080 zu 4k) die Inhalte auch in der Zukunft noch nutzbar sind. Wer solchen Versprechungen glaubt, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann oder den "Garantien" von Politikern. Irgendwann wird der Service durch etwas besseres ersetzt und dann bleibt der Kunden ohne Filme und Serien (die er ja nicht mehr als Kopie sondern nur noch als Zugangsrecht hat) zurück. Danke Nein! Sage ich zu so einem Angebot!
  3. AW: Fox: Umstrittenes Digitalformat Ultraviolet startet "sehr bald" UltraViolet besteht in erster Linie aus DRM. Die versprochene Unabhängigkeit von der Plattform, erstreckt sich mit Sicherheit nur auf die Plattformen, welche speziell für das Format ausgelegt werden. Geräte ohne Zertifizierung dürfen nicht mitspielen- Wir erinnern uns mal bitte kurz an HD+ Receiver... Von LinuX möchte ich gar nicht erst anfangen ... P.S. der Cloud-Ansatz ist nett und offensichtlich mal eine vernünftige Idee bezüglich der Bandbreite ....
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum