Fox zeigt 8. Staffel „Doctor Who“ direkt zur UK-Premiere

6
46
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Fans von „Doctor Who“ dürfen sich auch hierzulande in Kürze über neue Folgen der britischen Kult-Serie freuen. Denn Fox holt die achte Staffel direkt zur UK-Premiere bei der BBC auch ins deutsche Fernsehen – und das sogar schon mit deutscher Synchronisation.

Was schon bei „The Walking Dead“ funktionierte, soll nun auch das Herz von „Doctor Who“-Fans höher schlagen lassen: Minimale Wartezeiten auf die neuen Folgen. In Großbritannien steht im August die Weltpremiere der mittlerweile achten Staffel auf dem Programm, in der Peter Capaldi als zwölfter Doctor seinen Einstand geben wird. Dank dem Seriensender Fox können auch deutsche Fans direkt zur Premiere die neuen Abenteuer sehen, denn der Kanal will die neuen Folgen der achten Staffel zeitgleich zur UK-Premiere im deutschen Fernsehen zeigen. Dabei haben Interessenten die Wahl zwischen dem englischen Originalton und der deutschen Synchronisation.

Ob das gelingt, ist allerdings noch nicht sicher. Denn die BBC hat noch keinen genauen Sendetermin für „Doctor Who“ festgelegt und von diesem hängt letztlich ab, ob Fox seinen ehrgeizigen Plan umsetzen kann. Zeigt die BBC die neuen Folgen ab 20.00 Uhr britischer Zeit, würden deutsche Fans mit der Zeitverschiebung um 21.00 Uhr zum Zug kommen. Sollte sich die BBC aber für einen späteren Sendeplatz entscheiden, wird Fox sicherlich erst einige Stunden später mit der achten Staffel beginnen, um auch ein möglichst großes Publikum zu erreichen.
 
„‚Doctor Who‘-Fans sind ähnlich leidenschaftlich wie ‚The Walking Dead‘-Fans, die jeder Tag schmerzt, den sie auf neue Episoden warten müssen“, erklärte Fox-Managing-Director Marco de Ruiter. Daher freue es den Sender besonders, die Wahrtezeit ab sofort gleich null setzen zu können. Fox plant dabei erstmals eine globale Premiere, die in Deutschland, Österreich und der Schweiz stattfinden soll.
 
Das Prinzip der möglichst kurzen Wartezeiten hatte Fox bereits erfolgreich bei der vierten Staffel von „The Walking Dead“ zum Einsatz gebracht. Nach der Winterpause bekamen Fans den zweiten Teil der Season bereits 24 Stunden nach der US-Premiere zu sehen, wahlweise mit deutschem oder englischem Ton. [fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

6 Kommentare im Forum

  1. AW: Fox zeigt 8. Staffel "Doctor Who" direkt zur UK-Premiere Aber dann hoffentlich auch im Originalton. Denn mit Synchro ist es es nur halb so lustig. Ich schaus eh direkt auf BBC.
  2. AW: Fox zeigt 8. Staffel "Doctor Who" direkt zur UK-Premiere Sehr erfreulich, auch wenn ich die Folgen immer auf BBC sehe. Dort heißt es: "The New Doctor Lands in August ..."
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum