France 24 auf Arabisch künftig 24 Stunden täglich auf Sendung

6
106
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Der französische Nachrichtensender France 24 stellt seinen arabischen Ableger ab diesem Dienstag (12. Oktober) auf 24-Stunden-Betrieb um. Der Startschuss fällt um 12.00 Uhr Mitteleuropäischer Zeit.

Im April 2007 war der Kanal zunächst mit vier Stunden täglicher Sendezeit gestartet, 2009 war eine Ausweitung auf zehn Stunden erfolgt. Mit dem Rund-um-die-Uhr-Betrieb schließt sich nach Einschätzung von France-24-Geschäftsführer Alain de Pouzilhac eine wichtige Lücke in der Senderstragie. Mehr als 300 Millionen Menschen weltweit verständigten sich in Arabisch. Um sie zu erreichen, müsse man ihre Sprache sprechen.

France 24 versteht sich als frankophone Alternative zu CNN und will Zuschauern das Weltgeschehen aus typisch französischem Blickwinkel präsentieren. Die französische, englische und arabische Fassung sind unter anderem über Eutelsat Hotbird 7A (13 Grad Ost) unverschlüsselt empfangbar. Hinter dem Projekt stehen die öffentlich-rechtliche-Sendeanstalt TF1 und France Télévisions (France 2, France 3, France 4, France 5, RFO). [ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

6 Kommentare im Forum

  1. AW: France 24 auf Arabisch künftig 24 Stunden täglich auf Sendung möchte mal das Geschrei hören wenn die ARD aus Gebührengelder ein Nachrichtenkanal auf arabisch für den weltweiten Markt ins Leben rufen würde
  2. AW: France 24 auf Arabisch künftig 24 Stunden täglich auf Sendung Gibt es doch: DW-TV Arabia. Vor einiger Zeit hat man sogar ganz damit aufgehört, Nachrichten auf Deutsch zu senden, jetzt ist es komplett englisch und arabisch.. Ausgestrahlt wird über Hotbird, Badr und Nile.
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum