Frankfurts Präsident Fischer will Montagspiele abschaffen

27
38
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Der Präsident von Eintracht Frankfurt, Peter Fischer, hat eine Abschaffung der Montagspiele in der Fußball-Bundesliga gefordert.

In der WDR-Sendung Sport inside (Mittwoch, 22.55 Uhr) spricht sich damit erstmals ein hochrangiger Funktionär der Bundesliga öffentlich gegen die Anfang dieser Saison eingeführten Montagspiele aus, gegen die es in der Fanszene große Proteste gibt. „Ich denke, dass wir daraus gelernt haben, was Fußball am Montag in der Bundesliga bedeutet. Wir müssen auf den Schnaps aus dem Glas verzichten für die Montagsspiele“, sagte Fischer.

Für die Einführung der Montagspiele räumt der Eintracht-Präsident indes eine Mitverantwortung ein. Die 36 Bundesligisten und die Deutsche Fußball-Liga (DFL) hatten einstimmig für den TV-Vertrag gestimmt, der pro Saison maximal fünf Montagsspiele vorsieht. „Wir alle waren dafür, weil es um Geld geht. Und auch dieser Montagspieltag hat uns allen als Verein Geld gebracht. Das ist eine überschaubare Summe. Wir haben das sicherlich damals auch nicht so überrissen“, sagte Fischer.
 
Beim ersten Montagspiel der Saison zwischen Eintracht Frankfurt und RB Leipzig hatte es am 19. Februar große Fan-Proteste gegeben. Eine Woche später blieben beim Montagspiel Borussia Dortmund gegen FC Augsburg viele Plätze im Stadion leer.

[dpa]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

27 Kommentare im Forum

  1. So ist das eben, wenn man Geld-Gier betreibt. Montags müsste überhaupt keiner ins Stadion gehen, selbst die Anstoßzeit Sonntag 18 Uhr ist grenzwertig, ich kann da zu keinen Auswärtsspiel fahren. Die Bundesliga ist auch so attraktiv genug, ohne die weitere Zerstückelung der Spieltage. Und weiter sollten sich die Akteure mal hinterfragen, auch die Verantwortlichen der Vereine, ob die Spirale nach immer mehr Geld noch vermittelbar ist. Ich glaube nicht, denn die Leistung steigt auch nicht im Gleichschritt mit einer höheren Bezahlung der Spieler. Für mich herrscht hier schon längst eine Überbezahlung, auch was die Fernsehgelder angeht. Das nimmt kein gutes Ende !
Alle Kommentare 27 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum