Frankreich: Medienbehörde startet Vergabeprozess von HD-Lizenzen

2
35
Bild: © JuergenL - Fotolia.com
Bild: © JuergenL - Fotolia.com

Die französische Medienbehörde CSA hat mit den Anhörungen für die Vergabe der sechs freien Lizenzen für die Ausstrahlung von digital-terrestrischen HD-Sendern begonnen. Insgesamt hatten sich 31 Veranstalter für die DTT-HD-Frequenzen beworben.

Die Anhörungen werden bis zum 15. März andauern, die Entscheidung über die Vergabe der Lizenzen soll noch Mitte März fallen, teilte die CSA aktuell mit . Ende Mai können die begünstigten Bewerber mit dem Erhalt der Lizenzen rechnen. Die Medienbehörde hatte bereits im Oktober sechs HD-Kanäle ausgeschrieben, für die zunächst Anträge für 31 HD-Programme eingingen. Drei weitere Bewerbungen waren noch fristgerecht erfolgt, womit sich die Zahl auf 34 erhöhte. Mit U.R.B. TV und Chaine Meteo hatte sich allerdings zwei Anwärter wieder aus dem Rennen um die Lizenzen zurückgezogen. Mit über 60 Prozent Marktanteil ist DVB-T in Frankreich der am meistengenutzte Empfangsweg für Fernsehprogramme. 

Unter den Bewerbern befindet sich unter anderem das zur RTL Group gehörende Unternehmen M6, welches Lizenzen für drei Programme (Boutique & Co., Hexa, 6Ter) beantragt hat. Der französische TV-Anbieter TF1 ist ebenfalls mit drei Anträgen vertreten (Stylia HD, HD1, Tendances 24), genauso wie NRJ (Cherie HD, My NRJ, Nosta La Tele). Der Verlag Lagardère will mit seinem Sender Elle TV vor allem die französische Damenwelt beglücken, während Next Radio TV mit dem Sportsender RMC Sport HD an den Start gehen will. [rh]

Bildquelle:

  • Empfang_DVB-T_Artikelbild: © JuergenL - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: Frankreich: Medienbehörde startet Vergabeprozess von HD-Lizenzen 60% DVB-T Anteil. Das ist eine ganze Menge bei den limitierten Möglichkeiten auf dem Verbreitungsweg für HD.
  2. AW: Frankreich: Medienbehörde startet Vergabeprozess von HD-Lizenzen Ja aber wie sollen die Leute sonst fernsehen wenn es nur noch verschlüsselt wird. Ausserdem ist franz. Fernsehen mitunter sauschlechter Qualität (Ausnahme: Nachmittagstrashfernsehen sowas gibt es in Frankreich nicht dafür aber bis zu 5 Stunden Teleshopping pro Tag) und viele sehen eh kein Fernsehen mehr
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum