Franziska Schenk als weibliche Verstärkung für ARD-„Sportschau“

4
85
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Die „Sportschau“ am Sonntagabend erhält weibliche Verstärkung. Ab Juni 2012 verstärkt Eisschnelllauf-Moderatorin Franziska Schenk das Team der traditionsreichen ARD-Sportsendung am Wochenende.

Franziska Schenk ist dem sportbegeisterten Fernsehpublikum bestens bekannt: Bereits seit 2002 moderiert sie die  Eisschnelllauf-Übertragungen im Ersten. Zudem gehörte sie zum ARD-Team bei den Olympischen Winterspielen 2006 und 2010. Seit 2008 präsentiert sie daneben den Sport in den Nachrichten des MDR Fernsehens und führt durch die Sendung „Sport im Osten“. 

Für die Bronzemedaillengewinnerin im Eisschnelllauf bei den Olympischen Winterspielen 2004 in Lillehammer geht mit der „Sportschau“-Tätigkeit nach eigenen Worten ein Traum in Erfüllung: „Ich freue mich riesig auf die neue Aufgabe, schließlich ist die ‚Sportschau‘ für eine deutsche Sportjournalistin das, was die Olympischen Spiele für Sportler sind“, sagte die zweifache Olympionikin und frühere Weltmeisterin laut einer ARD-Mitteilung vom Dienstagmittag.
 
ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky erklärte, in einem Jahr mit sportlichen Großereignissen wie Fußball-EM und Olympischen und Paralympischen Spielen sei der Bedarf an einer Vielzahl an erfahrenen und hochkarätigen Moderatoren sehr groß. Deshalb habe man sich entschieden, das Team mit Schenk als „erstklassiger und bereits etablierter Fachfrau des ARD-Sports“ zu erweitern. Auch WDR-Sportchef Steffen Simon lobte den Neuzugang als „hervorragende Moderatorin“. [ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. AW: Franziska Schenk als weibliche Verstärkung für ARD-"Sportschau" Gute Entscheidung. Sympathische und kompetente Frau
  2. AW: Franziska Schenk als weibliche Verstärkung für ARD-"Sportschau" Schieß ich mich an. Sie gehört ja praktisch schon lange zum ARD Team.
  3. AW: Franziska Schenk als weibliche Verstärkung für ARD-"Sportschau" Hätte schon längst dahin gehört!
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum