Französischer Videomarkt trotz starker Blu-ray mit Umsatzminus

4
27
Bild: © Auerbach Verlag
Bild: © Auerbach Verlag

Französische Videohändler haben im vergangenen Jahr einen Umsatzrückgang von mehr als zwei Prozent erlitten. Erneut sorgte vor allem das schlechte DVD-Geschäft für starke Einbußen. Trotz eines stabilen Wachstums konnte auch der Blu-ray-Sektor die Verluste nicht ausgleichen.

Insgesamt seien in Frankreich im vergangenen Jahr mit dem Verkauf von Videoinhalten 1,48 Milliarden Euro eingenommen worden, teilte der Industrieverband Syndicat de l’Edition Vidéo Numérique (SEVN) am Freitag mit. Das entspricht einem Umsatzrückgang von 2,6 Prozent. Besonders der Handel mit  Blu-rays und DVDs enttäuschte: Während 2010 noch 1,36 Milliarden Euro mit diesen Datenträgern verdient wurden, waren es im vergangenen Jahr mit 1,25 Milliarden Euro ganze 9,2 Prozent weniger.

Wie in den Jahren zuvor war vor allem der schwache DVD-Markt für das Umsatzminus verantwortlich. Während die SD-Scheiben den französischen Händlern vor zwei Jahren noch 1,18 Milliarden Euro bescherten, waren es im abgelaufenen Jahr mit 1,04 Milliarden ganze 13,4 Prozent weniger.

Lediglich der Blu-ray-Sektor konnte stark zulegen. Mit insgesamt 12,8 Millionen verkauften HD-Scheiben lag der Absatz ganze 32 Prozent über dem Vorjahreswert. Die Einnahmen konnten aber lediglich um 20,2 Prozent auf aktuell 208 Millionen steigen, sodass die Blu-rays die Krise des französischen Videomarkts bestenfalls lindern konnten. Derzeit geben allein Digitalinhalte Grund zur Hoffung, die mit einem Einnahmeplus von 69 Prozent den größten Wachstumssprung hinlegten.

Die schlechten Ergebnisse hatten sich bereits im vergangenen Jahr abgezeichnet: Zwischen Januar und Juni 2011 hatten die Einnahmen bereits 9,1 Prozent hinter dem Vorjahresergebnis gelegen (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete). Der Verband gab sich deshalb optimistisch: „Es hätte schlimmer kommen können“, hieß es.
 
Mehr als 4000 aktuelle Heimkino-Highlights finden Sie in der großen Blu-ray-Datenbank auf DIGITALFERNSEHEN.de.Suchen Sie gezielt nach Filmen IhrerLieblingsschauspieler,stöbernSiedurch die verschiedenenGenres oder verschaffenSiesich inunsererVorschaueinenÜberblick zu denspannendstenNeuerscheinungenderkommenden Monate. Ein Klick lohnt sich!
 [dm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Blu-ray_Artikelbild: © Auerbach Verlag

4 Kommentare im Forum

  1. AW: Französischer Videomarkt trotz starker Blu-ray mit Umsatzminus Die korrpute Marionette Sarkozy kann die korrupte Industrie auch nicht retten. Oder vielleicht haben die Konsumenten einfach generell weniger Geld?
  2. AW: Französischer Videomarkt trotz starker Blu-ray mit Umsatzminus Umsatzrückgang von ZWEI (2) Prozent? OMG. Müssen wir jetzt alle sterben?
  3. AW: Französischer Videomarkt trotz starker Blu-ray mit Umsatzminus Das ist doch nur natürlich! Hier erlebt man nun das gleiche wie früher bei der Musik CD! Nur wenige Menschen kaufen immer weiter egal wieviele Bücher, CD, DVD, Sammelfiguren etc sie schon im Schrank stehen haben. Bei den meisten sinkt irgendwann die Nachfrage, da man schon soviel hat oder erkennt das man sein Geld auch anders ausgeben kann. Bei mir z.b hat sich bei gut 300 Filmen (mehr als die Hälfte davon liebgewonnene Klassiker) und 1.200 Serienepisoden einfach auch eine Sättigung eingestellt. Dadurch kaufe ich nicht mehr gut 30 Filme und 5 Staffelboxen pro Jahr wie früher sondern die letzten 2 Jahre höchstens noch knapp 10 Filme pro Jahr und 1-2 Staffelboxen die mich wirklich interessieren. Tut mir ja leid das die Industrie darunter leidet aber mehr Bedarf habe ich einfach nicht mehr!
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum