Frauen-WM: Mehr Mädchen fiebern mit – Top Ten der Spiele

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Bild: Destina - Fotolia.com
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Die deutsche Nationalmannschaft hat sich mit dem 4:2 Sieg gegen Frankreich am gestrigen Dienstag nicht nur den Gruppensieg, sondern auch die Begeisterung der Mädchen gesichert. Auch in der werberelevanten Zielgruppe steigt das Interesse an der DFB-Elf an.

Während der letzten drei Spiele der deutschen Elf fieberten immer mehr weiblichen Zuschauer mit ihrem Team mit. So lockte die Partie gegen Frankreich 7,11 Millionen Frauen ab 14 Jahren vor den Bildschirm, ergab eine Media-Control-Sonderauswertung am Mittwoch. Damit holten die Damen 43,1 Prozent Marktanteil für das ZDF. Das Auftaktspiel gegen Kanada verfolgten noch 6,41 Millionen Frauen ab 14 Jahren. Bei der zweiten Partie gegen Nigeria jubelten bereits 7,02 weibliche Fans über den Siegtreffer von Simone Laudehr.
 
Bei der werberelevanten Zielgruppe konnte das letzte Gruppenspiel gegen Frankreich mit einem Marktanteil von 45,6 Prozent punkten. Dabei fallen besonders zwei Altersgruppen ins Auge: Die Zahl der Fußballbegeisterten zwischen 14 und 19 Jahren erhöhte sich seit dem Nigeria-Spiel auf 510 000, das entspricht einem Plus von 50 000. Auch die Erwachsenen zwischen 50 und 64 Jahren lassen sich weiter vom Sommermärchen anstecken. Sie legten um 60 000 Fans auf 4,47 Millionen Zuschauer zu.

Insgesamt jubelten durchschnittlich 16,24 Millionen Zuschauer ab drei Jahren über die Tore von Inka Grings und Celia Okoyino da Mbabi. Damit schrammte die Partie gegen Frankreich nur knapp an einem neuen Rekord vorbei. Nur beim Spiel gegen Nigeria fieberten 150 000 Zuschauer mehr mit der DFB-Elf mit. Damit liegt das letzte Gruppenspiel auf Platz Zwei in den Top Ten der Frauenfußball-Spiele im TV.
 
Mit den bisherigen Ergebnissen ist die Frauen-WM nicht nur ein Quotengarant für die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten, sondern sprengt auch alle bisherigen Rekorde. Hier sind die zehn meistgesehenen Frauenfußball-Spiele seit 1995 im deutschen Fernsehen:
 
Spiel – Zuschauer – Marktanteil in Mio – in Prozent

1. Deutschland – Nigeria (WM 2011) – 16,39 – 51,7
2. Frankreich – Deutschland (WM 2011) – 16,24 – 51,9
3. Deutschland – Kanada (WM 2011) – 15,37 – 60,1
4. Deutschland – Schweden (WM 2003) – 10,48 – 33,2
5. Deutschland – Brasilien (WM 2007) – 9,05 – 50,6
6. England – Deutschland (EM 2009) – 7,53 – 36,6
7. Deutschland – Portugal (EM-Quali 2003) – 7,22 – 36,5
8. Brasilien – Norwegen (WM 2011) – 6,23 – 24,6
9. Norwegen – Deutschland (WM 1995) – 5,95 – 27,5
10. Deutschland – Norwegen (Testspiel 2011) – 5,78 – 19,4[frt/dpa]

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