Frauen in TV und Kino unterrepräsentiert

21
153
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Im deutschen Kino und Fernsehen kommen Männer viel häufiger vor als Frauen. Nur ein Genre macht eine Ausnahme. Das macht den Kohl aber nicht fett.

Frauen sind nach einer neuen Studie im deutschen Fernsehen und in heimischen Kinoproduktionen deutlich unterrepräsentiert. Sie werden dabei meistens im Zusammenhang mit Beziehung und Partnerschaft gezeigt, heißt es in der am Mittwoch in Berlin vorgestellten Untersuchung der Universität Rostock, die von ARD, ZDF, RTL und ProSiebenSat.1 unterstützt wurde.

Statistisch kommt im Kino- und in TV-Filmen aus Deutschland auf zwei männliche Protagonisten eine Frau in einer Hauptrolle vor. Nur in Soaps und Telenovelas gebe es eine halbwegs gleichmäßige Geschlechterverteilung. Initiiert hatte die Studie die Schauspielerin Maria Furtwängler mit ihrer MaLisa-Stiftung. Auch in Informationssendungen sind Frauen unterrepräsentiert.

So überwiegen Männer als Sprecher (72 Prozent) und in Expertenrunden (79 Prozent). Auch die Moderation von Quiz- oder «Reality Shows» ist mit 80 Prozent eine Männerdomäne. Im Kinderfernsehen ist das Bild laut der Studie nicht viel anders: Monster oder Tiere sind meist männlich, nur eine von vier Figuren kann einer weiblichen Rolle zugeordnet werden. Schwerer haben es auch ältere Frauen in Fernsehen und Kino. Ab 30 Jahren kommen sie in Film und Fernsehen immer weniger vor.

Für die Studie nahmen die Wissenschaftler vom Institut für Medienforschung der Universität Rostock fast 3000 Programme von 17 Sendern, das Angebot von vier Kindersendern sowie knapp 1000 Kinofilme unter die Lupe. [dpa]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

21 Kommentare im Forum

  1. Müssen nun alle Filme und Serien wie A-Team und Terminatora neu geschrieben werden? In Baywatch gibts doch einige Frauen...
  2. Maria Furtwängler will wohl eine 50:50 Quote. Als ob es nicht genug wäre dass jeden Abend zur besten Sendezeit irgendwelchen Schmonzetten laufen (was ja zwangsläufig zu mehr Frauenbeschäftigung beiträgt), Nein, sie kriegen den Hals nicht voll. Und was sollen solche Studien bringen? Dann kommt der nächste mit einer Studie und sagt -verschleierte muslimische Frauen kommen seltener als hübsche christliche Frauen? Und, müssen wir jeder Studie Folge leisten...?
Alle Kommentare 21 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum