Freenet TV verliert 134.000 Kunden

67
587
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Die deutsche DVB-T2-Plattform büßt Nutzer ein: Die Kundenzahl von Freenet TV sinkt auf 1,004 Millionen. Hat das Unternehmen falsch gezählt?

So hat sich das Freenet TV sicher nicht vorgestellt, schließlich lag das Jahresziel der DVB-T2-Plattform bei 1,2 Millionen Kunden. Die Realität sieht nach dem dritten Quartal des Jahres jedoch anders aus. Wie „Broadband TV News“ berichtet, zählt das deutsche Unternehmen zu diesem Zeitpunkt gerade einmal 1,004 Millionen. 

Noch zum zweiten Quartal hatte das Angebot demnach noch 1,138 Millionen Kunden. Seit dem verlor Freenet TV 134.000 Nutzer. Die bereinigten Zahlen sehen da auch nicht besser aus. Die Muttergesellschaft Freenet Group veröffentlichte die Anzahl der aktiven, umsatzgenerierenden Kunden (RGUs). Diese lagen Ende September bei 901.500. Im zweiten Quartal 2018 zählte man bei Freenet TV noch über eine Million RGUs.
 
Warum legt die Freenet Group jetzt aber die RGUs offen? Bisher wurde angenommen, dass die Anzahl der verkauften Prepaid-Voucher der Anzahl der Abonnenten entspricht. Einige dieser Kunden haben ihr Prepaid-Guthaben jedoch regelmäßig vorab gekauft, ohne es direkt zu aktivieren und den entsprechenden Umsatz zu erzielen. An Hand der RGUs kann man die Kunden zwischen Prepaid-Vouchern und tatsächlichen Nutzern besser unterscheiden. Freenet will so mehr Transparenz und bessere Messbarkeit gewährleisten. [PMa]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

67 Kommentare im Forum

  1. Wird man in der Gratisphase, diese drei Monate für die man sich mit Emailadresse anmelden muss, als RGU gewertet oder nicht? Dann darf man den Effekt der WM nicht vergessen, hier kostete ein Freenet DVB-T2 Receiver im Geschäft 30 Euro, inkl. 3 Monate Gratisphase. Zur WM wurden hier einige Monitore mit so einem Gerät nachgerüstet... wusste ja keiner dass schon nach der Vorrunde Schluss war...
  2. Im Gegensatz zu Netflix wurde ich als Kündiger auch niemals wieder per Mail angesprochen und es wurde kein erneuter Test Monat gewährt. So wenig bemühen die sich um Altkunden, dass nicht mal ne Mail mit "wir vermissen Sie" kommt
  3. Also als meine 3 Monate Testphase abgelaufen sind, wurde ich mit Mails geflutet. Erste Ablaufwarnung mit Androhung eines schwarzen Bildschirms kam 14 Tage vor Ablauf, die nächste kam 7 Tage vor Ablauf, und dann ab 5 täglich eine als Countdown. Ärgerlich dabei, wenn man die Mails nicht genau gelesen hat, sondern nur oberflächlich, konnte der Eindruck entstehen alle Sender würden verschwinden, inkl. der ÖR. Insgesamt waren es 7 mails bei mir, ein Countdown in Tagen 14-7-5-4-3-2-1. Positiv möchte ich jedoch hervorheben, dass danach Ruhe war.
Alle Kommentare 67 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum