Frequenzauktion im Telekommunikationsmarkt steht bevor

6
20
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Am Mittwoch versteigert die Bundesnetzagentur ein umfangreiches Frequenzpaket. Die Auktion soll nach den Vorstellungen der Behörde „einen starken Impuls für einen raschen Ausbau der Breitbandnetze“ setzen.

Der Datenturbo kommt: Ob Bilder, Filme oder Videos – alles in Höchstgeschwindigkeit vom Internet auf’s Handy: Anhänger mobiler Endgeräte werden bald ihre wahre Freude haben, wenn sie ins Netz der Netze abtauchen. Nicht mehr auf Kriechspuren über den Daten-Highway, keine weißen Flecken mehr in den Weiten ländlicher Regionen. Der Mobilfunk zündet eine weitere Rakete in der Breitbandkommunikation: Die oberste Aufsichtsbehörde über den Telekommunikationsmarkt in Deutschland, die Bundesnetzagentur, versteigert ab Mittwoch (27.5.) in ihrer Niederlassung in Mainz ein großes Frequenzpaket.

„Wir erwarten, dass die Auktion einen starken Impuls für einen raschen Ausbau der Breitbandnetze insbesondere im ländlichen Raum setzt“, sagt der Präsident der Behörde, Jochen Homann. Dabei sieht er Deutschland im mobilen Breitband in Europa in einer digitalen Vorreiterrolle. Als erstes Land in Europa bringt es nämlich Frequenzen aus dem Bereich 700 Megahertz unter den Hammer, die derzeit noch vom Rundfunk genutzt werden. Dieses Spektrum wird aber sukzessive geräumt, weil die Austrahlungen von DVB-T auf den Nachfolgestandard DVB-T2 umgestellt werden.
 
Begehrt sind die Frequenzen deshalb, weil sie sich in besonderer Weise dazu eignen, das schnelle Internet in versorgungsschwache Regionen zu bringen. „Dabei geht es nicht um Peanuts“, umschreibt Rüdiger Hahn, Projektleiter der Frequenzauktion bei der Bundesnetzagentur, die Herausforderungen. Rund 150 Rundfunksender müssten schrittweise in den Bereich von unterhalb 694 Megahertz verlagert werden, dann werde der Mobilfunk nach und nach in diese Lücke stoßen.
 
Die Frequenz-Auktion ist Teil der Pläne der Bundesregierung, das schnelle Internet über Festnetz und Mobilfunk auf ganzer Linie zum Durchbruch zu verhelfen. Mobile Übertragungsraten von 50 Megabit pro Sekunde und Antennensektor sollen möglich werden und damit 10 MBit für jeden Haushalt sicher gestellt sein. Zudem müssen die Netzbetreiber eine flächendeckende Versorgung von mindestens 97 Prozent der Haushalte in jedem Bundesland und 98 Prozent der Haushalte bundesweit garantieren.
 
Verbessern soll sich darüber hinaus auch das Surfen entlang der Autobahn und ICE-Trassen. Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt ist sich sicher, dass binnen der nächsten drei Jahre abbrechende Mobilverbindungen passé sein sollen: „Klar ist: 2018 sind dann auch alle lästigen Funklöcher in Deutschland geschlossen.“
 
In die Versteigerung in Mainz kommen ferner die abgelaufenen GSM-Frequenzen, mit welchen der digitale Mobilfunk in den 90er Jahre seinen Siegeszug antrat. Dabei soll die Auktion dazu beitragen, die Frequenzen fairer zwischen den Bietern zu aufzuteilen. Durch die Fusion von E-Plus und Telefónica hatte sich die Frequenz-Ausstattung nämlich zu Ungunsten der Konkurrenten Telekom und Vodafone verschoben. Die drei Konzerne, nach dem Zusammenschluss der beiden kleinen etwa ähnlich stark, sind die einzigen Bieter, die zur Auktion zugelassen worden waren.
 
Mit welchen Strategien die drei nun in die Auktion gehen, ist das vermutlich am besten gehütete Geheimnis. Und auch über die Erlöse kann nur spekuliert werden. Werden die Mindestgebote aller zur Versteigerung anstehenden Pakete addiert, ergibt sich ein unterer Preis von 1,5 Milliarden Euro. „Die Frequenzen sind knapp und extrem wertvoll. Wir gehen davon aus, dass es Bieterwettbewerb geben wird“, ist sich Hahn sicher. „Ich erwarte einen munteren Wettbewerb und als Erlös einen Milliardenbetrag“, sagt Dobrindt. Doch bei nur drei Unternehmens ist es leichter, durch das Setzen von Bietsignalen die Auktion zu steuern. Da Absprachen aber streng verboten sind, ist der Ausgang offen.
 
Die Bundesnetzagentur ist unterdessen bestens auf die Auktion vorbereitet. Es ist bereits die sechste Frequenz-Versteigerung an dem Standort. Und fehlen wird auch die legendäre Versteigerungsuhr nicht, mit der im Jahr 2000 die spektakuläre UMTS-Auktion beendet wurde. Eine Summe von 50,8 Milliarden Euro hatten damals sechs Bieter auf den Tisch geblättert – in einer Zeit, als die Mobilfunkeuphorie keine Grenzen kannte. [Peter Lessmann/chp]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

6 Kommentare im Forum

  1. Das schlimmste ist das bis heute ohne langwierige und Teure Laufzeitvertäge kein LTE gibt. Ich denke das es sich nach dieser Auktion genau so wenig ändern wird. Und seit der UMTS Auktion hat sich im Mobilen Internet nicht viel geändert. Es gibt nach wie vor Knausigere 300 - 500Mb Volumentarife die in der Heutigen Zeit bei Video- und Audiostreaming schnell verbraucht sind.
  2. AW: Frequenzauktion im Telekommunikationsmarkt steht bevor Quelle: Nachrichten und aktuelle Informationen aus Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur - DIE WELT Das ist ja auch kein wunder bei den Preisen den die Mobilfunker verlangen! Selbst vor der UMTS versteigerung wo es nur WAP GPRS gab hat es fast keiner genutzt weil es einfach zu Teuer war / und noch immer ist.
  3. AW: Frequenzauktion im Telekommunikationsmarkt steht bevor Ob es wirklich einen Impuls gibt halte ich zwar auch für fragwürdig, aber intressant ist die Auktion trotzdem allemal.
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum